Planung einer CNC-Tischfräsmaschine
Hallo,
bin neu hier und habe mich hier mal angemeldet, da ich gesehen hab, dass es hier mehrere User gibt die ebenfalls Tisch & Portal -Fräsen bauen.
Zu mir:
bin 24 und gerade kurz vor meiner letzten Facharbeiterprüfung zum Industrie- (nicht KFZ!!!) Mechatroniker.
Habe auf arbeit mit Schrittmotoren zu tun gehabt, und bin in diesem Zusammenhang auf Bilder einer Hobby-Portalfräse gestoßen. Seid dem bekomme ich die Idee, selber eine zu bauen nicht mehr aus dem Kopf!
Brauchen tue ich eigentlich nur "bedingt" eine - es geht mehr um den Spaß an der Freude und darum, etwas dazu zu lernen.
Habe mir darauf einen kleinen 42er Schrittmotor bestellt und selber einen Schrittmotortreiber mittels L297-L298 "entwickelt", geätzt und verlötet. Dieser läuft bis auf eine Kleinigkeit auch schon...
youtube->Video
Nun möchte ich mich erstmal der Mechanik widmen!
Bin dann schnell zu dem Schluss gekommen, keine Portal- sondern eine Horizontal-Fräsmaschine zu bauen und habe mal folgenden Entwurf in Q-Cad gezeichnet:
Bild hier
Denke ist ein recht aufwendiges Projekt, und vielleicht hat ja der ein oder andere einen hilfreichen Tip für mich?
Hier mal so ein paar Daten die ich mir vorgestellt habe:
Möchte eine 800-1000W Spindel von Kress verwenden - denke da ist man auf der sicheren Seite?
Die Konstruktion soll von 10-15mm Alu-PLatten getragen werden.
Für die Führungen dachte ich an unterstütze Stahlwellen Ø16mm für x & y und Ø12 für z. Für die Gleitlager würde ich bearbeitete Bronzebuchsen nehmen - die sind günstig und schmierbar. Später würde ich dann eventuell mal erwägen, auf kugelumlauf umzusteigen (Kosten)
Spindeln würde ich aus Kostengründen - Trapezgewinde nehmen - die Enden würde mir sogar nen Bekannter abdrehen... - da ich die Software selber schreiben möchte kann ich dadurch auch Steigungsfehler und Spindelspiel "wegprogrammieren"!
Außerdem dachte ich an 3 - 59er Schittmotoren mit 1,7Nm? Der Motor für Z soll auf der Y-Achse (bild-> hinterm "Turm") sitzen um die Z-Achse von desser Gewicht (1kg) zu befreien.
...aber vlt. kann mich ja einer des besseren belehren?!