Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
SIRCS
ich möchte meine Fernbedienung auch für andere Zwecke nutzen. Am Oszi ist deutlich zu erkennen, dass es sich um den SIRCS-Code handelt. Da der IR-Empfänger invertiert, sind deutlich kurze und lange Impulse zu erkennen. Da ich den Code im Detail nicht kenne, wollte ich mit einem kleinen Programm den Wert der erste 8 Bit(?) lesen. Seltsamerweise erhalte ich nur den Wert für kurze Impulse, was aber nicht sein kann. Ich bin ratlos.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, obwohl ich Bascom8051 nutze. Ich finde kein geeignetes Forum dafür.
Dolivo
da mein Oszi nicht das Neueste ist und ich nicht recht weiß, wie ich ein gut erkennbares Foto machen kann, habe ich die Impulsfolge gezeichnet. Ich habe den schnellen Vorlauf des Videorecorders genommen, da es den bei mir nicht gibt.
Als Wert erhalte ich stets 559, was ja ca. 600 µs entspricht.
Dann ändere doch den Interrupt Auslöser auf falling ab. Für die auswertung ist das nicht wesentlich anders. Hauptsache, du weißt dann schon einmal, welcher Code übertragen wird.
Ich habe dir mal in deine Zeichnung die Bedeutung eingetragen, wobei die 0 und 1 auch genau andersherum sein kann. Aber das ist bei dir ja egal.