Led soll bei Spannungsunterschreitung leuchten
Hi Leute...
Also, ich habe einen Lipo Akku in einem Flumodell, welches ich Über FPV (First Person View) mit einer Videobrille fliege..
Es handelt sich um einen 3 Zellen Lipo Akku.
Damit ich immer weiß, wann ich landen muss, will ich mir eine kleine Schaltung aufbauen, wo ich dann im Übertragenen Videobild eine LED sehe und sobald diese Leuchtet weiß ich, dass ich landen muss..
Bei einem Lipo Akku sollte man etwa bei 10V zur Landung ansetzten..
Ich kenne mich zwar mit Transistoren aus, hab aber keine Ahnung wie eine Schaltung dafür aussehen muss.. Vielleicht lieg ich ja auch mit Transistoren ganz falsch ?!
Also die Schaltung sol leinfach eine LED leuchten lassen, sobald die Spannung unter 10V sinkt...
Höffentlich könnt ihr mir weiterhelfen, danke im Vorraus ;-)
Mfg Yannik
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von YaNnIk
ich habe mich dazu jetzt mal ein bisschen eingelesen und hab da noch ne Frage.. Entspricht Ul und Uh nicht dem selben Wert??
Wo findest du in meinem Schaltplan UI und Uh? Ich glaube du meinst was anderes.
Zitat:
Zitat von YaNnIk
Und das das direkt invertiert ist, ist ja echt praktisch :D Was liegt den da bei HIGH für ne Spannung an? Vcc = 5V oder Vin ??
Das kommt ganz auf den Typ des Operationsverstärkers an. Bei einem Single-Supply-OP liegen bei Low wenige mV und bei High etwa 3V am Ausgang an. Bei einem Rail-to-Rail-OP kommt die Ausgangsspannung bis auf die Versorgungsspannung rauf.
Damit du jetzt nicht extra einen OP bestellen musst, falls du keinen hast, habe ich mir noch schnell eine Schaltung mit einfachen Bauteilen überlegt und simuliert. Wenn die Versorgungsspannung der Schaltung 10,1V erreicht, leuchtet die LED.