Probleme mit den Liniensensoren
Hallo zusammen.
Ich hab folgendes Problem mit der Biene:
Direkt nach dem Zusammenbau des Roboters hab ich die Kalabrierung der Sensoren nach Tutorial Anweisung durchgeführt und alles war i.O. Danach die ersten Beispielprogramme durchlaufen lassen und bis hier hin noch keine Probleme. Hab dann ein paar Wochen verstreichen lassen hab gestern angefangen ein kleines Programm zur Linienverfolgung zu schreiben. Jedoch hat sich dabei rausgestellt, dass die mir die Funktion (sprich die Sensoren selbst) zur Rücke des Reflexionsgrad "nichts" zurückgibt. Ich also wieder das calibration.hex aufgespielt und wollte neu kalibrieren da taucht dann plötzlich das Problem auf, dass meine Normierung nciht mit einem blinken von LEDs quittiert wird und nach dem Speichern der Werte (beide Fühler nach hinten) zuerst 5 mal die beiden roten Front-LEDs blinken und dann erst mit den anderen 4 LEDs Rückmeldung vom Reflexionsgrad kommt. Danach war aber dennoch kein Benutzen der Sensoren in meinem oder dem Tutorialprogramm zur Auswertung der Liniensensoren möglich. Es scheint so als würde beim Aufspielen eines neues Programms die gespeicherten Werte vollends verschwinden.
Wer weiß einen Rat.
Danke