Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
step up -- hier pfeift was!
Hi,
ich habe die Schaltung nachgebaut. Raus kommen 12,4V. Daran habe ich 3 LED weiss in Reihe + 150R angehängt. Die leuchten und das Multimeter sagt, es fließen 19mA. Gut.
Dann habe ich eine zweite solche Reihe parallel gehängt. Leuchtet auch, aber irgend was pfeift mit einem gaaanz hohen Ton (Spule schwingt??). Grauslich.
Was ist das - und warum?
Wenn ich am Poti drehe verändert sich das pfeifen ein bisschen - höherer Ton bzw. ein bisschen weniger hoch. An den Ampere oder der Helligkeit ändert sich nichts.
Aber wenn ich die zweite LED Reihe anhänge sagt Multimeter auf einmal 56mA Verbrauch.
Spule ist die da:
http://at.rs-online.com/web/search/s...duct&R=6755185
Input: 5V Schaltnetzteil, dann noch ein 220µF Elko.
Mosfet habe ich LRLZ10 genommen mit 10 Ohm am Gate.
Kann mir jemand erklären....und sagen was ich ändern soll?
Und was bringt der Poti? Egal wie ich drehe merke ich ausser beim Ton gar keine Änderung.
lg
Triti
Re: step up -- hier pfeift was!
Hallo!
Zitat:
Zitat von triti
Dann habe ich eine zweite solche Reihe parallel gehängt.
Ohne genauen Schaltplan mit angeschlossenem Multimeter, verstehe ich dein Problem nicht und kann ich dir leider nicht helfen. :(
In allgemeinem könnte es eine Frequenz sein, die durch Nachschalten von zwei Schaltregler entsteht.
MfG
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
> Ohne genauen Schaltplan mit angeschlossenem Multimeter,...
Fotografieren kann ich gerade nicht. Aber ich hab den Plan weiter gezeichnet und noch mal angehängt - vielleicht hilft das.
Dort wo der schwarze Ring ist habe ich aufgetrennt und das Multimeter reingehängt.
Wenn nur 1 Reihe LED angeschlossen ist, dann zeigt es 19mA. Sind alle 2 Reihen angeschlossen dann 56mA.
@Kampi:
> Tausch die mal aus gegen eine größere
Danke für den Tipp. Also besser statt 100µH eine Spule mit 220µH besorgen. (wenn "größere" bedeutet dass es mehr µH sein sollen).
> Das Geräusch müsste weggehen wenn du die Frequenz erhöhst.
Äh, sind dazu mehr Ohm nötig oder weniger? So ganz durchschaue ich nicht was sich da tut. Muss der Ton nach oben gehen... immer heller pfeifen bis es weg ist oder in die andere Richtung?
lg
Triti