Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Drehzahl messen mit RN-Control 1.4 und TLE4905L
hi,
ich möchte die Drehzahl mittels eines Hallsensors messen (TLE4905L). Dazu wollte ich folgendes Programmbeispiel verwenden:
http://www.rn-wissen.de/index.php/Be...mit_RN-Control
Den Hallsensor habe ich wie im Datenblatt (s. Anhang) auf S. 11 mit einem 1,2 Kohm Widerstand zwischen Vs und Vq beschaltet. Nachdem ein erster Test mit dem Beispielprogramm nicht funktionierte, habe ich direkt die Spannung am Hallsensor gemessen. Sehe ich es richtig, dass der Hallsensor im geschalteten Zustand Vq auf Masse ziehen soll? Meine Messung ergab, dass sich beim Schalten des Sensors die Spannung zwischen Vs und Vq lediglich halbiert. Da stimmt doch irgendwas nicht. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?
Gruß
Daniel
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier meine Schaltung. Die zwei Kondensatoren aus dem Datenblatt hab ich aus Materialmangel weggelassen; aber dürfte nichts machen oder? Meine Beobachung war je höher die wahl von R1 dest höher die benötigte Schaltspannung. Also mit 1,2Kohm für R1 schaltete der Hallsensor erst bei 14V oder so. Momentan hab ich 88,7 Ohm drin und der Sensor schaltet von 0,2V auf 0,6V bei 5V Versorgungsspannung.