Töne oder US um Tiere zu vertreiben?
Hallo,
meine Eltern besitzen zwei Schäferhunde und haben nun einen Teil ihres Gartens in irgendso eine Pflanzengeschichte umgewandelt. Da die beiden Hunde ständig dort graben, habe ich mir gedacht, ich könnte da etwas kluges, technisches machen. :)
Das Ganze soll eine Art "Hundeschreck" mit Bewegungsmelder werden. Da in der Nähe eine kleine Gartenlaube steht, steht Netzspannung zur Verfügung. Einen Bewegungsmelder aus einer defekten Gartenlampe habe ich, der genau das macht, was er soll (Er reicht bis zum Zaun).
Nur die Frage ist, welchen Ton kann ich erzeugen, der die Hunde zuverlässig abschreckt? Die Handelsüblichen "Katzenschrecks" wirken irgendwie nicht, sind wohl zu leise, oder reichen nicht weit genug (die Bewegungserkennung).
Also brauche ich eine Empfehlung, welches Modul oder Gerät ich kaufen könnte, um es mit meinem Melder zu koppeln, damit die 5-6 Meter Gartenecke abgedeckt werden können. Wer hat Ideen?
Grüße,
Wulfi
Re: Töne oder US um Tiere zu vertreiben?
Hallo Wulfi,
Zitat:
Zitat von thewulf00
... haben nun einen Teil ihres Gartens in irgendso eine Pflanzengeschichte umgewandelt ...
Wie schön das ausgedrückt ist. Hoffentlich lesen das die Eltern nicht.
Zitat:
Zitat von thewulf00
... eine Art "Hundeschreck" mit Bewegungsmelder ...
So Dinge bekommt man zu kaufen - siehe z.B. hier. Die schreiben etwas von 18 bis 24 kHz. Anderswo steht etwas von 118 dB. Heißt: ich würde das wobbeln oder in vier bis sechs Stufen - in zufälliger Höhe und möglichst nicht harmonisch aufteilen. Manche Menschen - so unter 15 bis vermutlich etwa 20 - könnten da mithören. Intensive Diskobesucher dagegen haben ja erst um die 5 KHz ihren "tauben" Bereich. Zur menschlichen Empfindlichkeit schreiben die Händler "für Menschen kaum hörbar".
............Bild hier © by PEARL-Group
Re: Töne oder US um Tiere zu vertreiben?
Zitat:
Zitat von oberallgeier
Intensive Diskobesucher dagegen haben ja erst um die 5 KHz ihren "tauben" Bereich.
DU bist gemein! :-) Verrate doch nicht allen das ich früher unter 2m Durchmesser Basshaubizen mein Bier zum schäumen gebracht habe und deshalb ab 5 kHz taub bin. :-(
Gruß Richard