3D-Brillen Abstandsjustierung und Scharfstellung
Liebe Leute,
beim Bau meiner 3D-Brille stosse ich auf ein Problem. Das ist auch kein Wunder, denn im Bereich Mechanik bin ich ne Voll-Lusche ^^
Die Brille besteht u. a. aus 2 S65-Displays und 2 Linsen. Da ich die Brille auch mal jemand anderem zeigen möchte, darf die Brille nicht nur für meinen Schädel und meine Augen ausgelegt sein. Ich brauche also einen verstellbaren Displayabstand und zwei Verstellmöglichkeiten für die Abstände Displays<->Linsen.
Wie könnte man sowas machen, ohne das eine Justierung stets mit großem Aufwand und Schraubenziehereinsatz verbunden ist? Alles, was mir bisher durch den Kopf gegangen ist, ist nicht praktikabel :-/
Gruß MeckPommER
Re: 3D-Brillen Abstandsjustierung und Scharfstellung
Zitat:
Zitat von MeckPommER
... Ich brauche also einen verstellbaren Displayabstand ...
Kennst Du die Verstellmechanik einer Schiebelehre - die mit dem Rädchen!? So etwas könnte ich mir für den Augenabstand vorstellen. Ansonsten schau mal im Modellbaubedarf - da gibt es Spannschlösser (Gewindehülse mit 1x Linksgewinde und 1x Rechtsgewinde und entsprechende Augenschrauben), z.B. als Wantenspanner. Das als Verbindungsstück und man kann den Abstand einfach und feinfühlig verändern. Linsen: manche Camcorder, die mit dem Schiebesucher, nicht die mit dem Aufklappdisplay, haben da eine Mechanik die (auch) zum Schieben geht. Beispiel (m)ein JVC GR-DVX7.
Wo gibts die S65-Displays ? Teuer? und wie steuerst Du die an?