Schrittmotoren mal anders steuern?
Moin,
hier mal eine Frage an das versammelte Fachpublikum: Ich möchte eine Drehbewegung 1:1 sychron übersetzen. Dazu würde man im Prinzip einen Drehmotor, eine Steuerung und einen Frequenzgeber benötigen, soweit ich weiß. Aber ich habe zwei baugleiche Schrittmotoren aus einem alten Drucker ausgebaut und einfach mal mit dem 5 poligen Kabel zusammen gesteckt. Drehe ich den einen kräftig, folgt der andere. Er macht auch Richtungswechsel mit. Ich führe das darauf zurück, dass der eine Motor als Generator arbeitet und den anderen mit Strom versorgt. Und zwar auf den richtigen Feldern in der richtigen Reihenfolge (baugleich)
Allerdings funktioniert das nur, wenn ich schnell drehe. Sonst zittert der eine Motor nur. Offenbar reicht da die Energie nicht für eine Drehbewegung.
Jetzt meine Frage: Kann ich mit einfachen Mitteln die Energie des taktgebenden Motors verstärken? So dass ich auf eine extra Steuerung... verzichten kann und mit den beiden baugleichen Motoren + X auskomme? Und wenn ja, wie macht man das und was brauche ich dafür?
Viele Grüße Tarribo