Stellung von 10 x 24 Ports speichern
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
ich will 10 unterschiedliche einstellung von 24 Ports abspeichern können. Das beste und einfachste wär meiner ansicht wenn das mit dieser tabellenfunktion gehen würde, aber man kann die daten in den tabellen ja nicht ändern, deswegen suche ich nach einer anderen Lösung. Wenn ich die einfache Dateifunktion benutzen würde müsste ich also 240 variablen einlesen und speichern was mir irgendwie zu unüberschaubar wird und wofür der speicher vielleicht nichtmal reicht. Ich hätte zumindest jede menge verschwendet, weil ich ja nur 0 oder 1 abspeichern will. Da ja Integerzahlen abgespeichert werden besteht jeder speicherplatz aus 2Byte also 16 Bit. Wenn ich also nur 16 ausgänge hätte könnte man das sicher irgendwie zu einem "binärcode" zusammenfassen und hätte für die 10 einstellungen nur "20" Byte verbraucht. Bei 24 Bits wird es aber dann schon wieder kompliziert weil ich für jede einstellung 2 Werte speichern muss. Also hat jemand ne idee wie es noch einfacher oder anders gehen könnte? wäre über jeden tipp dankbar. Das ich 10 Speicherplätze haben will war nur mal die erste idee. Mir würden auch 5 oder so reichen, aber ich denke darauf kommts dabei nicht mehr an...
Paul