Anlauf DC Mototr: Kann man Netzteile überlasten?
Hallo Roboternetzgemeinde.
Ich möchte einen Roboter aufbauen. Dazu habe ich Gleichstrommotoren in der Leistungsklasse 40 Watt ausgewählt. Der Motor läuft mit 24V Ankerspannung. Bevor ich die Motoren verbaue wollte ich erst einen Motor kaufen und diesen an einem Netzteil betreiben und durchtesten. Meine Simulation bzw. allgemein bekannt ist ja, dass der Motor ein vielfach höheres Anlaufmoment als Nennmoment hat. Dies ist bei einem DC Motor wiederum proportional zum Strom. Mein Motot zieht also im Nennpunkt irgendwas um die 2A aber während des Anlaufs 15A.
Wähle ich nun ein Netzteil, welches mir bei 60 Watt eine Spannung von 24V liefert kann ich ergo 2,5A ziehen. Meine Frage ist nun, ob man so ein Netzteil überlasten kann, um meinen Motor anlaufen zu lassen oder würde bei einem Strom über 2,5A sofort die Sicherung kommen?
Das Problem ist, wenn ich mein Netzteil entsprechend dem Anlaufstrom auswähle brauch ich ein 360W Netzteil.
Was würdet ihr machen? Und als nächsten Schritt habt ihr vllt. einen Tipp bzgl der Akkuauswahl?
lg