Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Regelungstechnik PID Motor auf Position
Hallo,
ich habe eine fertige Regelungstechnik PID Library mit der ich einen Motor auf Position schicken und halten möchte.
Ich gebe die Sollposition vor und warte bis mein inkrementeller Wegwert in gewünschter istposition ist.
Der Motor überfährt die Zielposition leicht und fährt dann zurück zur Zielposition.
Ich habe nun leider das Problem das ich das Signal "in Position" bereits beim erreichen der Zielposition ausgebe, aber der Motor ja dann erst das Ziel überfährt.
Wie oder wann kann ich sagen, dass der Motor in Endposition ist?
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Zitat von jojo45
... sollte dann die Regelabweichung e sein? Also die Differenz zwischen Soll- und Istpositon ...
Ich mache mir in schwierigen Fällen (Re gelun gs technik ist für mich schwierig) ne Skizze mit den erforderlichen, vorhandenen, gefragten etc. Größen. So z.B.
......Anhang 20402
Mehr dazu z.B. hier.
Zitat:
Zitat von jojo45
... Mein Motor sollte schnellstmöglich in Zielposition sein ... sodass die Beschleunigung sehr hoch ist.
Tja - die Theorie spricht dann manchmal vom Überschwingen. Übrigens - dieses Wochenende gibts ein Praxisseminar zum Thema: Beschleunigung sehr hoch, um schnell im Ziel zu sein - heißt Formel1-Rennen und zeigt, dass viel Beschleunigung nicht immer viel bringt. Dort sieht eben das Ergebnis von zu viel Beschleunigung ohne Sinn viel spektakulärer aus als in vielen anderen Regelkreisen.