Schrittmotoren und Lenkung?
Hallo,
ich habe mal 3 schnelle Fragen.
1. Wenn ich einen Schrittmotor für einen Roboter nutze, brauche ich doch keinen Drehzahlmesser (also die Lochscheibe), oder?
2. Sind Schrittmotoren so genau, das der Roboter mehrere Meter gerade aus fahren könnte, ohne einen Drall nach links oder rechts zu entwickeln? Ich wollte 2 Schrittmotoren nehmen, also einen fürs linke und einen fürs rechte Rad
3. Wie realisiere ich am besten die Lenkung? Ich habe noch eine kleine Metallkugel, die gabs mal bei Robotikhardware. Könnte man die nehmen und nur über die Drehzahl der Motoren steuern?
Würde mich echt freuen, wenn mir jemand kurz antworten könnte. Bin im Mechanischen und mit Schrittmotoren noch nicht so erfahren.
Gruß Dominik
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Dominik!
Nur weil ich gerade lese was Du vorhast: ich habe auch mal einen Roboter gebaut, der von zwei Schrittmotoren angetrieben wird. Genaugenommen war es ein Linienfolger mit Kamera. Ich hatte im Endeffekt das Problem, dass das Drehmoment der Motoren nicht ausreichte, als ich die Räder direkt auf der Motorachse befestigt habe. Es gab zu häufig Schrittverluste. Ich hatte deshalb noch eine Untersetzung eingebaut:
Anhang 20440
Ob das Problem bei Dir auch auftritt, hängt natürlich von vielen Faktoren ab (Motor, Motoransteuerung, Raddruchmesser usw.), vielleicht behältst Du diese Möglichkeit zumindest auf dem Schrim. Mit dem Getriebe war das Drehmoment dann hoch genug, dass im "normalen Betrieb" keine Schrittverluste auftraten. Insofern habe ich dann auch auf Encoder an den Motren/Rädern verzichtet und bin damit ganz gut gefahren - im wahrsten Sinne des Wortes.
Mein passives Hinterrad habe ich übrigens aus einer Andruckrolle aus einem alten Drucker gebaut:
Anhang 20441 Anhang 20442
Die eigentliche Lenkung geschieht dann über das differenzielle Antreiben der beiden Motoren, so wie Du es ja auch vorhast.
Hier nochmal das Link zu dem Aufbau von dem Roboter: http://www.mtahlers.de/index.php/rob...keleins/aufbau
Viel Spass und Erfolg bei Deinem Projekt!
Malte