Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Gabellichtschranke mit Transistor verstärken
Ich versuche gerade, eine Gabellichtschranke mittels eines Transistors (BC548C) zu verstärken, da das Ausgangssignal des Fototransistors einfach zu schwach ist. Allerdings tu ich mich mit den Transistorschaltungen ein wenig schwer. Hab gerade folgende Schaltung probiert und irgendwie geht die Ausgangsspannung nicht über 3V hinaus. Weiß jemand, was sich da machen lässt?
Anhang 20475
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also rein logisch betrachtet müsste die Schaltung für einen NPN-Transistor meiner bescheidenen Meinung nach ja eher so aussehen:
Anhang 20479
Die Widerstandswerte würden aber schätzungsweise nur funktionieren, wenn der Fototransistor schon ein ordentliches Signal liefert...
Was kannst du denn für einen Ausgangsspannungsbereich mit deiner derzeitigen Schaltung realisieren? (Also direkt nach dem Fototransistor, ohne BC548C)
Gruß
-schumi-
PS: Zu beachten währe vielleicht noch, dass diese Schaltung das Signal invertiert
[EDIT] Ich glaube sogar, dass es schon reichen würde, wenn du bei deiner Schaltung den Widerstand an den Fototransistor oben statt unten (also so wie bei mir) hinmachst und deine Verstärker-Transe ganz weglässt
[EDIT 2]
Zitat:
Ja, aber die Schaltung funktioniert bei mir nicht. Ich verwende halt diese Fototransistoren aus einer Maus, die haben einen gemeinsamen Kollektor und zwei Emitter, sodass auf diese Seite das Signal abgegriffen werden muss.
FAIL
Bist du denn sicher, dass dein Fototransistor wirklich ein NPN und nicht ein PNP ist, wenn die schon gemeinsamen Collector haben?