Roboter für Akademie gesucht
Hi,
ich suche für eine Akademie (7 Tage, jeweils 2x3 Stunden) einen Roboterbausatz, den die ca. 6-10 Leute (16-23 Jahre alt) dann auch behalten können. Ich habe dabei folgende Anforderungen:
- Das Zusammenbauen sollte innerhalb von 6 Stunden erledigt sein - "normale" Sachen sind ok, SMD wohl nicht
- Preisgrenze: 70 Euro (mit allem drum und dran)
- rad- oder kettenmobil (mit Akkus)
- irgendeine Form der Umgebungserkennung (zumindest eine Entfernungsabschätzung in ca. 5 Stufen 20cm-1m oder sowas in der Art sollte möglich sein) - am besten rundum oder zumindest 120 Grad nach vorne
- irgendeine Form einer halbwegs sicheren Kommunikation der Roboter untereinander
- Taster und LEDs
- serielle oder USB Schnittstelle
- bevorzugter MCU ist ein AVR(Mega), aber prinzipiell ist alles, was die üblichen Peripherieeinheiten (Counter, UART, A/D-Wandler, (I2C) ) hat und man in Assembler/C programmieren kann ok.
Boni:
- Lautsprecher / Piepser
- (einfache) Frequenzmessung via Mikrofon o.ä. (um Melodien zu erkennen)
- Siebensegmentanzeige
- Bibliothek zur Ansteuerung
Die einzigen drei Systeme, die ich gefunden habe und halbwegs passen, sind der Asuro, der Nibobee sowie der PRO-BOT128 von Conrad. Ich tendiere derzeit zum Nibobee, und baue auf ihn jeweils ein RFM12 und 2 SRF02 oder GP2Y0A21YK0F, wobei ich wohl schon den Preisrahmen sprenge. Die Kombination aus jeweils einem Sensor und einem Servo ist auch ok, wenn das ganze einigermaßen robust ist.