Digitale Einstellung eines Verstärkers
Hallo allerseits,
ich habe ein bisschen weiterüberlegt bezüglich meines Netzteils.
Um eine "Überstromabschaltung" zu realisieren, möchte ich mir den Spannungsabfall am Shunt (DC - Niveau - mäßig unter der Ausgangsspannung) über einen Differenzverstäker auf GND - Niveau bringen. Dann soll der sehr geringe Spannungsabfall (max. 0,4V bei 2A) über einen nichtinvertierenden Verstärker (mit OPV) verstärkt werden, um dann ein Filpflop zum kippen zu bringen, das die Ausgangsspannung abschaltet.
Der nichtinvertierende verstärker arbeitet selbstverständlich mit Offsetkompensation, um auch sehr kleine Spannungsabfälle zuverlässig verstärken zu können.
Nun die Einstellung des Verstärkungsfaktors wäre über Poti kein Problem, nur dann kann man halt raten, was man einstellt.
Das Netzteil soll über ein Display und einen ATmega 32 verfügen.
Ich möchte also, dass über den Microcontroller der Verstärkungsfaktor eingestellt werden kann, und somit die Triggerschwelle am Flipflop (eventuell noch mit Schmitt-Trigger davor)
Sollte dies nicht möglich sein, so sollte der Microcontroller zumindest erkennen können, auf wieviel (im endeffekt dann Milliampere) die Stromabschaltung dann eingestellt ist.
Gibt es Vorschläge wie man so etwas realisieren könnte?
Also kurz: Über Microcontroller den Verstärkungsfaktor einer nichtinvertierenden OPV-Schaltung einzustellen.
Danke für Vorschläge oder Informationen im Voraus!
Mfg Thegon