Beleuchtung einer Abstellkammer ohne Netzstromversorgung
Hallo Gemeinde!
Ich habe folgendes Problem bei uns im Haus: Wir haben am Ende des Flures eine kleine Abstellkammer, in der ein Regal steht. Die Kammer ist so klein, dass das Regal genau reinpasst und zwischen Vorderkante Regalböden und Türe etwa 10 bis 15 cm Platz bleiben. In der Kammer ist sehr dunkel (vor allem durch das Regal), und wir hätten gerne eine Beleuchtung, damit man sieht was da so los ist. Gelagert werden dort Haushaltssachen und Hygieneartikel (Duschbäder, Rasiergel, Putzzeug, kleine Schachteln, ein bisschen Werkzeug, etc.). In der Kammer gibt es eigentlich alles (Heizung, Wasser, Gas und das Sat-Kabel - warum das alles genau dort durchläuft weiß ich auch nicht) außer Netzspannung. Es müssten zwar theoretisch oberhalb der Türe die Leitungen für die Versorgung vom Bad liegen, aber sicher bin ich mir nicht. Damit ich nicht Leitungssucherei und Herumstemmerei betreiben will, dachte ich an eine andere Möglichkeit, irgendwie Licht in dieses Kämmerlein zu bekommen.
Am naheliegendsten wäre natürlich eine LED-Beleuchtung, die über einen Akku versorgt wird. Am liebsten wäre mir NimH, da ich erstens jede Menge davon habe und zweitens dieselben frisch geladen vorrätig halten könnte. Aber über die genaue Realisierung fällt mir noch nicht wirklich etwas ein. Die meisten LED-Stripes wollen 12V sehen, womit ich wieder einen Step-up benötigen würde. Ich habe zwar einige fertige Step-Ups vorrätig, aber die sind für 5V Ausgangsspannung konzipiert. Die Tür zu dieser Kammer ist übrigens immer penipel geschlossen, wegen der Katzen, weswegen ein Mikroschalter an der Türe naheliegend ist.
Fällt euch etwas dazu ein? Wenn nötig, kann ich auch gerne ein Bild von diesem Kämmerchen machen.