2,4 Volt auf 5V hochregeln
Hallo zusammen !
Und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich würde jemandem, der eine Modellplatte mit Car System besitzt, gerne ein Fahrzeug schenken, welches man über eine Infrarot Led fernsteuern kann. Die Ansteuerung und programmierung ist kein Problem!
Und zwar habe ich an einen Attiny 84 gedacht, den ich in das Auto einbauen werde. Klar eigentlich würde ich ja nur zwei Eingänge/Ausgänge benötigen, aber da ich auch noch einige Leds an dem LKW anbringen möchte, wären mehr Ausgänge sehr praktisch !
Nun ist meine Frage, der Attiny benötigt ja eine Versorgungsspannung von 5V. Nun weiß ich nur nicht wie ich genau auf die Spannung kommen soll.
In dem Auto befinden sich zwei Batterien, zusammen 2,4 Volt. Ich habe da was von einem DC DC Wandler gehört, nur habe ich da noch nichts mit gemacht !
Achso bevor ich es vergesse, den Strom den ich so benötige liegt so um die 40 / 45 ma...also der später aus dem Wandler rauskommen sollte !
Denn den Motor schließe ich ja direkt an den Akku.
Ich hoffe jemand kann mir bei meinem "kleinen" Problem weiterhelfen. Es sollte möglichst platzsparend und günstig ausgelegt sein !
Grüße
Lorenz