230V Lampe auf 5 LED umrüsten
Kann leider das Tehma nicht mehr ändern/ergänzen:
"Dimmer, Kondensatornetzteil oder LED Netzteil .. ?"
Hallo in die Runde!
Ich habe eine Frage zum Kondensatornetzteil....
Es ist ja üblich, für kleine Leistungen ein Kondensatornetzteil an 230V zu verwenden.
Ich möchte gerne eine "Wohnzimmerlampe" mit 5x E27 230V Fassungen auf LEDs umrüsten.
Die Fertig-LED Lampen die es im Handel gibt sind aber weder optisch schön, von der Bauform her passend, völlig überteuert, nicht "wirklich" effizient .. usw usf.
Habe dafür die Huey Yann Module von Reichelt im Auge
Mir ist klar, dass die einen Kühlkörper brauchen etc pp.
#########################################
Worüber ich gerade grübel, ist wie ich die dimmbar oder zumindest mit 2 Stufen Helligkeit versehen kann.
Aktuell verbaut ist ein Doppelschalter, allerdings nur eine 3 adrige Leitung (von 1960)
Es ist eine Lampe mit 5 Fassungen E27.
Einzellösung: (Reihen oder Parallelschaltung)
- Funktioniert ein Kondensatornetzteil auch noch für 700mA / 65 V (Einschaltstromstoß, Zulässigkeit..)
- Kann ich das 2 stufig machen, indem ich 2 Kondensatoren davorsetze, und durch den 2. Schalter quasi einen 2. Kondensator parallel schalte für mehr Strom?
Sammellösung 1: (Reihenschaltung)
Funktioniert ein (im Maximum begrenzter) Dimmer mit Gleichrichtung auf 5x 13 = maximal 65 V DC (zu geringer Laststrom, Gleichrichtung...)
Fertiglösung:
Ist das sinnvollste ein LED Netzteil mit variablem Strom per Poti.
(das gibts aber in keiner passenden Strom/Spannungsröße für 5 LEDs)
Bsp:
http://www.conrad.de/ce/de/product/514739/
Problem: (Wobei ich mit etwas Helligkeitsverlust für die bessere Lebensdauer wohl leben kann)
Nur 12V statt 13V
Nur 3,34A statt 3,5A
5 LEDs kann ich auch nicht auf 24 (26) Volt in Reihe schalten...
Ausserdem sollte ja noch ein Abgleichwiderstand davorpassen...
Ich möchte kein Netzteil mit handgebautem PWM dahinter verwenden,
da dann wiederum davor ein Netzteil hängt was alles andere als Effizient (<80%) läuft.
Vom Bauraum/Optik der eh nicht vorhanden ist mal abgesehen.
...Es geht unter anderem darum, eine optisch schöne Alternative, mit Helligkeit und Effizienz zu bekommen,
die besseres Licht als Stromsparlampen hinbekommt, und sofort hell ist. Aber auch "Dimmbar".
Mit W.A.F, passend zum klassischen 5 armigen Deckenleuchter und Eichenholzmöbeln...
- - - Aktualisiert - - -
Werd ich damit glücklich:
Meanwell
MW LPF-60D-12 :: Schaltnetzt. f. LED, 60W /12V/5,0A, DIM, IP67
http://www.reichelt.de/LED-Treiber/M...=0&OFFSET=500&
??
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So vielleicht?
Anhang 24663