AVR USB ISP, richtige Einstellungen in Bascom
Hallo liebes Forum,
ich habe mir diesen Programmer gekauft: http://www.ebay.de/itm/AVR-USB-ISP-P...E:L:OC:DE:3160
Ich versuche jetzt die richtigen Einstellungen in Bascom zu treffen.
Ich habe als Programmer den Stk500 ausgewählt und den Com-Port der dem Porgrammer zugewiesen wurde angegeben.
Ich habe AVR Studio 4.xxx installiert und in Bascom den Pfad zu der stk500.exe eingetragen.
Ich bekomme aber keine Verbindung zu dem Chip.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Programmer und kann mir helfen?
Was für Informationen werden evtl. noch zur Analyse gebraucht?
Crypi
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hallo Crypi,
ich benutze den MySmartUSB MK2 in Bascom - mit dem XP Treiber unter XP - und unter Win7 mit win7 treiber vom MySmart (myAVR MK2/AVR910).
In Bascom kann man auch den USBprog Programmer oder den AVR ISP Programmer - damit habe ich allerdings keine Erfahung, obwohl ich dann Programmer auch habe ;)
Das Problem hatte ich auch am anfang mal das immer mal wieder nicht klappte. Ich weiß nicht warum aner dann ging plötzlich alles wie von selbst.
Ich habe rumprobiert - ohne AVR Studio noch extra zu installieren, auch gehe ich keinen Umweg darüber.
Auch habe ich keine STK500 EXE angegeben.
Anhang 25521
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Ja, geht:
Bascom manuell flashen:Anhang 25525und hier mit myAVR ProgTool:Anhang 25526
Man sieht bei BASCOM nicht die Start-Up Time.
z.B. ist:
000011 ist der int RC Osc 4MHz mit 0ms Start-Up time
010011 ist der interne 4MHz Quarz mit 4ms
100011 ist intern 4MHz mit 64ms
EDIT:Zu den Atmega8 (DIP) - achte darauf das es mitlerweile verschiedene gibt. Wird beim auslesen angezeigt. Der Atmega8A - muss auch im Programm angegeben werden, sonst macht Bascom nichts. Allerdings funktioniert mit der A-Erweiterung das PIN Layout nicht mehr. Lösung: "A" weglassen Layout laden, dann "A" wieder einfügen ;)
Wenn du den Atmega8A allerdings bei myAVR Progtool auswählst, kann er nicht mehr gelesen werden...also da auf Atmega8 lassen.
Warum das alles so ist, kann ich nicht sagen.