Drehmoment berechnen: Sind da Beschreibungen vertauscht worden?
Hallo,
ich bin zwar neu hier, aber hab da doch gleich mal eine Frage:
Auf der Hilfeseite zur Berechnung der Drehmomente ist mir aufgefallen, dass die untersten beiden Berechnungszeilen so nicht stimmen koennen.
Meiner Meinung nach sollte doch das erforderliche Drehmoment am Motor mit einer Untersetzung sinken. :confused:
Ich nehme doch eigentlich ein Getriebe um Drehzahl in Drehmoment "umzuwandeln".
Nach der Darstellung brauche ich aber einen um den Untersetzungsfaktor staerkeren Motor!?
Falls ich da etwas in der Bezeichnung falsch interpretiert habe, kurz aufklaeren. Danke!
Gruss
thomas
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi JoeamBerg,
soweit war mir das schon klar ;-)
Was mich mehr irritiert hat, ist die Beschreibung der Werte:
Anhang 26290
Da ist bei ...(mit Getriebe) ein hoeherer Nm-Wert für den Motor als "erforderlich"(!) angegeben als bei ....(ohne Getriebe).
Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Ich bin davon ausgegangen, das ein Motor mit weniger Leistung durch ein Getriebe (Untersetzung) auf Kosten der Drehzahl mehr Kraft zur Verfuegung stellen kann.
(1/min Moterwelle : 1/min Getriebeausgang) ( 50:1 -> Motorwelle muss sich 50mal drehen fuer eine Umdreheung der Getriebewelle am Abgang)
Wenn dort die beiden Beschreibungen auf der linken Seite getauscht werden wuerden wuerde es besser zu meinem Weltbild passen.
Gruss
thomas