Motor an Nicht Gatter betreiben
Hallo,
Bisher baute ich nur relaisgesteuerte Quatschroboter mit wenigen Transistoren. Nun bin ich auf " Be-Head Photo Vore " auf dieser Seite (http://costaricabeam.solarbotics.net...Vores_Main.htm) gestoßen. Verwendet wird ein 74AC 14 Gatter.(Nicht Gatter). Der Haken ist, das das IC nur wenige mA fließen läßt. Als Motoren habe ich die üblichen 9 Gramm Servos. Als Lösung habe ich nun doch 2 Stk. 3Volt Relais genommen, welche von je einem BC 547 Transistor bei "+"Eingang gesteuert werden. Das Ganze funktioniert prima, doch ich hätte gerne statt der Relais etwas anderes. Mir ist die Transistor H Brücke bekannt, aber das wären dann 12 Transistoren, damit würde wesentlich mehr Platz benötigt, als jetzt die 2 micro Relais brauchen. Zudem schaffen meine BC 547 auch nur 100mA und nicht die bei Blockade fließenden 140 mA. irgendwie total praktisch, das das gatter immer nur + und - liefert. Wäre schön das auch zu nutzen. Über Tipps würde ich mich freuen.
Achim
PS: bei der Vergrößerung sieht das Geschweine mit der Heißklebe ja Übel aus.
Naja, zum glück sehe ich nicht mehr so gut.
Bild hier
Bild hier
- - - Aktualisiert - - -
Sorry,
zufällig bin ich gerade hier im RN Wissen doch noch fündig geworden. Das IC IC L293 D kann das.
Tut mir leid, doch ich grübelte schon ne ganze Zeit darüber nach.