falsche Übertragung bei der Kommunikation über serielle Schnittstelle/UART
Hallo :),
ich bin neu hier und es ist auch mein erstes Microcontroller-Projekt. Ich versuche euch mein Problem so genau wie möglich zu schreiben und auch alle Daten dazu:
Der controller ist ein atmega32 auf einem AVR-Board. Habe versucht mit der UART Library von Peter Fleury werte ein- und wiederauszugeben. Das Flashen des Beispielprogramms "test_UART" mit AVRStudio hat auch funktioniert und ich habe versucht mit hterm und putty eine serielle Verbindung aufzubauen.
Es ist möglich mit putty werte einzugeben, aber das Problem beginnt schon damit, dass nur bestimmte Tasten "richtig" funktionieren. Bei z.B. der "F"-Taste wird auch ein "f" eingegeben, aber z.B. die "Q"-Taste löscht einfach das letzte Zeichen bei der Eingabe oder bei anderen Tasten erscheinen andere Zeichen in der Konsole.
Wenn ich ein Zeichen abschicke, wird es als irgend ein Sonderzeichen zurückgegeben.
Ich habe auch schon andere Beispiel-C-Programme aus dem Internet ausprobiert, aber das Problem ist immer das Gleiche, dass irgendwelche kryptischen Zeichen über UART ausgeben werden, anstatt der im Quellcode angegebene char.
Wäre euch überaus dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß, Tschoernes