Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
H-Brückenartige Schaltung
Hallo,
Ich steh gerade auf dem Schlauch. a) Weil ich nicht sehr häufig MOSFets einsetze und b) da bei meiner Schaltung die Stromrichtungen sich ändern.
PWR_ON und BAT_ON sind exklusiv oder. Es sind nie beide da. Beide sind High aktiv und liegen auf 12V bei high. Sie liegen auf GND bei Low.
Das hier war mein erster Entwurf:
Anhang 30192
"Hinter" dem Jumper folgt eine Konstantstromquelle.
Da ich der Meinung bin, das dies nicht klappt, hab ich mir mal das ganze noch einfacher aufgezeichnet. Die Batterien sind "eine Batterie" .. nur die zwei Zustände für mich zum denken.
Anhang 30193
Bei dem ersten Entwurf, habe ich an eine Motor H-Brücke gedacht, aber ich habe ja keinen Motor als verbraucher sondern eine Batterie/Akku zum Laden und im Zweifelsfall als Stromquelle.
Bei der oberen Version denke ich dass der IRF oben links so nicht klappt ...
Für Hinweise wäre ich euch sehr dankbar!
Liebe Grüße
Georg
Noch ist nicht ganz klar was es werden soll - vermutlich ein Akkupack, das mal geladen, mal entladen wird.
Im oberen Entwurf gibt es 4 Transistoren für die Umschaltung. Wenn es möglich wäre das rechte Ground mit dem linken Jumper zu verbinden, könnte man schon mal die unteren beiden einsparen. Das könnte dann vereinfacht so aussehen:
Anhang 30197
Hallo Ranke,
ja, ich beschäftige mich gerade mit USV's. JA die gibts fertig zu kaufen, aber mich interessierten die Grundlagen und ich möchte sowas bauen. Jetzt hab ich den ICL7665 gefunden. Im Datenblatt finde ich folgende Anwendung: "Battery Switchover Circuit": Die haben genau mein Problem mit dem 2N4393 gelöst. Wenn ich das Richtig sehe, ist das ein N-Kanal Verarmungstyp. d.h. selbstleitend bei G/S = 0V. Bei N-Kanal sind ja die Elektronen die Majoritätsladungsträger. Elektronen wandern von S zu D (bei leitend). D.h. technische Stromrichtung D->S. Wie versorgt dann aber die Batterie Vcc? :confused:
Ja ich habe hier noch ein Verständnisproblem .... :o
Anhang 30198
Hier noch die Beschreibung im Datenblatt:
Anhang 30199
EDIT2: Hier noch der Link zu Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Metall-..._PMOS_und_NMOS
Gruß
Georg
- - - Aktualisiert - - -
Ich kann mir das bisher nur erklären dass hier am MOSFET S/D getauscht gehört. :confused:
Hier noch das Datenblatt:
https://cdn-reichelt.de/documents/da...100/2N4393.pdf
- - - Aktualisiert - - -
Beim 2n7000 ist das falsche Symbol gezeichnet.2n7000 = N Kanal Anreicherungstyp = gestreichelt.
Der 2n4393 ist ein N Kanal JFET.