Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Finde RS485 fehler nicht
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines RS485 Problem. Und zwar habe ich folgende Schaltung mit einem MAX485 an einem Atmega aufgebaut.
Anhang 30380
Beim überprüfen aller Signale ist mir aufgefallen das der A-Kanal des MAX nicht richtig funktioniert. Ich bekomme folgendes Bild am Oszilloskop (Messung A-Gnd / B-Gnd / Differenz der beiden Signale) :
Anhang 30381
Wieso habe ich auf dem A Kanal nur solche Peaks?? Ich habe schon alles abgesucht, habt Ihr noch eine Idee.
Wenn ich mir die UART Seite des MAX anschaue dann sieht alles normal aus:
Anhang 30382
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist eine leichte "Reflektion" auf der RXD Leitung wenn die TXD sendet. Ich weiß nicht ob die von belang ist, bzw. wie die zustande kommen kann?
Anhang 30383
Ich hoffe Ihr habt noch eine Idee und könnt mir helfen? Ich wäre euch sehr dankbar!
Viele Grüße
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Achim,
ich habe aktuell insgesamt 3 Atmegas am Bus hängen. Ich habe jetzt mal die Umschaltung bei allen Atmegas auf einen µC-Pin umgelegt.
Die A und B Pegel sehen jetzt so aus:
Anhang 30384
Schalte ich jetzt am Anfang und am Ende einen 120R Widerstand zwischen A und B dann verändern sich plötzlich die Pegel und die Kommunikation bricht nach 3 Telegrammen zusammen. Das ganze sieht dann so aus:
Anhang 30385
Kann es sein, dass da jetzt die Widerstände nicht passen?
Viele Grüße