Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zener Dioden werden sehr heiß!
Hallo zusammen,
ich habe mal ein Frage zur Temperatur von Zener Dioden. Ich habe vor kurzem einen alten Onkyo Verstärker gekauft. Bei der Reinigung ist mir aufgefallen das ein Teil der Platine schon richtig dunkel geworden war. Ich hatte direkt das Gefühl das da wohl etwas zu heiß wird. Gestern habe ich den Verstärker mal so eine halbe Stunde auf Zimmerlautstärke laufen lassen und anschließend mal die Temperatur(mittels IR Thermometer) von den einzelnen Bauteilen gemessen. Dabei musste ich feststellen das die Dioden bereits eine Temperatur von etwa 65-70°C hatten. Da wundert es mich auch nicht das die Platine bereits verfärb ist.
Zu meiner eigentlichen Frage: Ist die Temperatur noch ok oder sollte man darüber nachdenken stärkere Dioden zu verbauen?
Es sind Zenerdioden vom Typ: MTZ15C
Hier mal ein paar Bilder von der Platine und den Dioden(D912 & D913) und ein Auszug von dem Schaltplan(es handelt sich um die gelb markierten Dioden) des Verstärkers:
Anhang 31554Anhang 31555Anhang 31556
MfG
bnitram
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo nochmal,
ich hab's jetzt noch einmal getestet. Es sind tatsächlich die Widerstände. Danke für den Tipp.
Kupfer gibt's auf der Rückseite genug:
Anhang 31559
Ich hab die Dioden mal rot, und die Widerstände blau markiert.
Original verbaut sind 1W Widerstände. Ich denke ich werde die mal gegen 2W Widerstände tauschen. Ich bin kein Freund von heiß werdender Elektronik ;)
Aber nochmal vielen Dank für die Hilfe!
MfG
bnitram
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Übrigens, für bestmögliche Kühlung am besten ist die ungekürzte Beinchen vorm einlöten am etwas rundes z.B. passenden Bohrer umwickeln. ;)