SEHR kleine RGB-Leds 2*2mm
Hallo zusammen,
ich bin auf diese kleinen RGB Leds gestoßen und hab natürlich gleich welche bestellt.
https://www.led-stuebchen.de/de/10x-...led-treiber-ic
Ein bischen stutzig macht mich die Angabe über das "backen" der Leds im Datenblatt.
Ich soll sie 48 Stunden bei 70-75 Grad Celsius backen,
dann in den nächsten 2 Stunden verbrauchen.
Sinn und Zweck ist hier sicherlich, dass sich keine Feuchtigkeit mehr im Gehäuse befindet.
Dies würde bei schneller Erwärmung, während des Lötprozesses, zu rissen "führen können".
Ich kenne aber ehrlich gesagt keinen Bastler der je seine Bauteile vor dem "Verzehr" (löten) jemals gebacken hat.
Schon garnicht 2 Tage lang.
Siro
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nett ist auch die Beschreibung mit dem double ended solder iron. Es muss wohl in jedem Fall sehr schnell und schonend gehen mit dem Löten
Zitat:
Repairing instruction
Normally, it can’t be repaired after reflow. You need to use double-ended solder iron and make sure that whether it will do damage to the LEDs’ characteristics when repairing is inevitable.
Anhang 34349
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Die LEDs sind schon gekommen, das ging echt super schnell beim LED-Stübchen.
Gleich mal 3 Kabel angelötet und ausprobiert.
Ich betreibe sie grade mit 3 Volt. Funktioniert super.
Anhang 34353
Auch bei 2,7 Volt läuft das Teil noch,
ich muss mal eben die Software umschreiben und gucken ob alle Farben dann auch noch richtig funktionieren.
Ich benutze zur Zeit nur rot und grün. Problematischer wirds vermutlich bei Blau. Werde berichten...
Alle Farben funktionieren. Blau wird mit sinkender Versorgung immer schwächer. Aber auch bei 2,6 Volt noch grade so brauchbar.
Damit bin ich weit ausserhalb der Spezifikation...
Siro