-
Tischtennisball greifen
Hallo zusammen,
erstmal ein großes Lob fürs Forum. Es macht wirklich Spaß sich durch die (mehr oder weniger) "verückten" Projekte von euch zu lesen und der Support scheint toll zu klappen.
Mein Anliegen: Vorschläge wie mein Miniroboter Tischtennisbälle greifen und ablegen kann. Bitte auch um ausgefallene Ideen ;-) Mir stehen 3V interne Netzspannung zur Verfügung, max. Leistung der Greifeinheit 5W wenn Roboter nicht fährt.
Gruß greenberet
-
Meinst du, wie er ihn findet oder wie er ihn aufnehmen kann ?
Klingt das so, als ob es das Fahrzeug schon gäbe ?
-
hallo
so wie sich das anhört meint er den ball hochheben, und dafür nur ca3.volt, haste bilder von deinem bot??
-
@Robert: Ja richtig, Basis des Fahrzeugs existiert schon, Informationsverarbeitung steht auch, es geht mir nur um das AUFNEHMEN :-)
-
-
*murmelnichtbeidersachedieleute*
@Manfred: Bitte ein Video, wo ein Roboter mit Tennisschläger den Ball aufpäppelt und dann auf den Schläger nimmt
Vorschlag:
1 Sowas wie ein (Eß-) Löffel, der Länge nach geteilt, wie eine Schere.
2 Parallel und knapp über dem Boden, aufgeklappt.
3 Ball dazwischen, (Löffel)Schere schließen, Ball sollte draufliegen.
4 Abtransport.
5 Ablage schere öffnen
Option : Zum Stromsparen: mit großer übersetzung und kleinem Motor langsam öffnen, Geschlossen und Ball genommen wird durch eine Schließfeder. (gedämpft, nicht schnalzen lassen)
-
Also etwa sowas.
Sicher mit schwächerer Feder.
-
Absolut. Nur geht das Tee-Seicherl nicht weit genug auf und ist zu klein. (Vielleicht gibt's aber im fernen Osten was für Großküchen)
-
SUPER Ideen ;-) ;-) ;-) Brauche mehr von diesen Ispirationen
@Manf: Tatsächlich ist dein erster Robot "etwas" zu anspruchsvoll. Euer zweiter Vorschlag geht aber genau in meine Richtung. Neben dem klassischen Greifen kam mir auch die Idee den Ball anzusaugen. Irgendjemand schon Erfahrungen mit Vakuumtechnik?
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=594
-
mit nem rohr das n kleinerer durchmesser hat als der TTB und dann mit nem kleinen lüfter den ball ansaugen. is ja nich so schwer