Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Motorkennlinie in Excel
Hallo Leute!
Ich will ein Exceldiagramm erstellen, in dem man durch eine Eingabe von Spannung, Leerlaufstrom, Innenwiderstand und Leerlaufdrehzahl die Motorkennlinie anzeigen lassen kann. In dem Diagramm sollten Drehzahl, Strom, Leistung und der Wirkungsgrad in Abhängigkeit vom Drehmoment angezeigt werden. Die 4 Kennlinie waren kein Problem, aber wie schaffe ich es für die 4 Linie die dazugehörigen Y-Achsen anzeigen zu lassen. 2 Y-Achsen habe ich geschafft (siehe Bild excel.jpg), aber ich brauch noch 2 weitere. Vielleicht kann mir ein Excel-Experte hier weiterhelfen.
Gruss Waste
Ich hab's, so soll es aussehen. Es geht mit einem 2. durchsichtigen Diagramm, bei dem nur die beiden äusseren Achsen zu sehen sind. Das hab ich darüber gelegt. Die Skalierung ist noch von Hand gemacht. Die Automatik kommt noch, das wird schon nicht so schwierig sein. Hoffentlich verschiebt sich nicht der Massstab, wenn es andere Maximalwerte sind.
Änderungswünsche werden noch entgegen genommen.
Waste
Hallo, wer will mal Betatester spielen. Ich habe das Excel-Programm so weit fertig. Es werden bestimmt noch Bugs zu finden sein, aber man kann damit schon arbeiten. Insbesondere bin ich mir nicht sicher, ob es auch auf anderen Excel-Versionen einwandfrei läuft. Ich habe es mit Excel2000 erstellt. Damit sollte es problemlos laufen.
Auf dem 2. Tabellenblatt ist eine Kurzbeschreibung. Da sollte die Bedienung kein Problem sein. Vorsicht, wenn ihr das Diagramm verschiebt oder verändert. Die Skalen werden dann nicht mehr zueinander passen. Ich musste für die äusseren Y-Achsen einen Trick anwenden und ein 2. Diagramm überlagern. Wenn ihr da was verändert, müsst ihr beide Diagramme wieder aufeinander anpassen, damit die Skalen stimmen.
Dann viel Spass beim Testen!
Waste