Im Download-Bereich gibts jetzt noch ein Jumper.png mit einer Beschriftung aller Jumper und Pins.
Ich hoffe, das hilft euch!
Anhang 25102
Grüße
Druckbare Version
Im Download-Bereich gibts jetzt noch ein Jumper.png mit einer Beschriftung aller Jumper und Pins.
Ich hoffe, das hilft euch!
Anhang 25102
Grüße
hi fabqu,
vielen dank für die grafik, an sowas habe ich schon gedacht, wäre es nur ein bisschen größer (an bytes)...
auf dem monitor super, wenn ich versuche die grafik abzuspeichern, sind es knapp 100kb, wenn ich dann versuche es DINA4-füllend auszudrucken, kann ich nix mehr lesen :-((
Erledigt ;)
@ fabqu: Wie viele PWM Ports sind wirklich ungenutzt abgesehen von den Servosteckern?
Wenn ich einen 2. PWM contoller anschließe muss ich nur in der Bibliothek die Adresse ändern und die Adressjumper anders Stecken.
Thorben
Unbelegt sind nur drei: in der einzelnen Pinreihe links vom PCA9685 ist der oberste für den BUZ11-Transistor und die unteren vier für die LEDs. Der rest ist frei.
Zum anderen PWM-Treiber: Kommt natürlich darauf an, welcher Art der ist. Wenns auch ein PCA9685 ist, dann ist die Lib, die Dirk gemacht hat, sicherlich die gleiche (andere Adresse natürlich).
Aber PWM-Treiber anderer Hersteller oder einfach andere als der PCA9685 werden unter Umständen anders angesprochen.
hi fabqu, Dirk,
ich habe bei www.exp-tech.de diesen gyro bestellt:
http://www.exp-tech.de/Sensoren/MinI...C-Carrier.html
MinIMU-9 v2 Gyro,Beschleunigungssensor, Kompass (L3GD20 and LSM303DLHC Carrier)der sieht als hardware so aus:
Anhang 25666
jetzt habe ich in den dropbox unterlagen gesehen, dass die minimu so aussieht:
Anhang 25667
wird die, die ich geliefert bekommen habe mit dem IO board auch funktionieren, oder soll ich sie zurückschicken?
Den sensor den ich von fabqu habe siet aus wie auf deinem ersten Bild.
Thorben W
Und funktionier er? Wie hast du ihn angeschlossen? Einzellitzen oder flachbandkabel? Ein foto evtl? Viele fragen :-)
Gruss inka
Nein ausprobiert habe ich ihn noch nicht.
Mache ich wenn ich Zeit habe.
Thorben W
Hi Inka,
das passt!!! Den Sensor kannst du eigentlich anschließen, wie du willst. Ich habe auf meinem Board vier Buchsen und am Gyro vier 90-grad-Pins. Dann stecke ich den Gyro einfach senkrecht aufs Board, hat ganz gut geklappt.
Aber du kannst auch ein Flachband verwenden und ihn irgendwo anders anbringen. Er sollte einfach nicht zu nah an den Motoren sein, das ist alles.
Die Ausrichtung ist dann aber egal (wenn ich mich recht erinnere), da du ihn ohnehin kalibrieren musst.
Er kann Gyro, Beschleunigung und Kompass in allen drei Raumrichtungen und ist daher von seiner Ausgangslage unabhängig.
Dirk: Bitte korrigiere mich, wenn ich hier Quatsch erzähle.