Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Bitte um Hilfe
Hi,
ich bin auch im Besitz eines Pollin LCD DataVision DG-16080-11, 160x80 und benutze diesen Sourcecode aus dem Dateianhang. Verdrahtet habe ich es wie im Schaltplan (Dateianhang).
Leider kann ich bisher keinen Text ausgeben. Das Display zeigt wirre Streifen oder gar nichts. Dennoch scheint es auf den Controller zu reagieren. Ich habe verschiedene (nicht wirklich sinnvolle) Tests gemacht und gelegentlich sieht man punkte oder streifen.
Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich den Sourcecode auf den Schaltplan anpassen muss, da ich BASCOM anfänger bin.
Eine Frage noch. Ist der Quarz (Schaltplan) denn unbedingt nötig, kann ich nicht den internen Takt nehmen. Aktuell habe ich den Quarz nicht eingebaut. Ist der nötig? wenn ja welche Werte sollten der Quarz und die 2 Kondensatoren haben?
Es wäre wunderbar, wenn ich ein Beispielprogramm bekommen könnte, welches mit dem ATMEGA32, diesem Display und der Verdrahtung wie ich Sie bereits gemacht habe funktioniert, denn ich bin mir unschlüssig ob meine Displays auch wirklich OK sind.
Ich danke für Eure Hilfe!!
Gruß
Thomas
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Sebastian,
also ich habe deine Files gerade mal runtergeladen und finde keine Makefile darunter. Also habe ich kurzer Hand eine andere heran gezogen und angepasst. Naja okay jedenfalls glaub ich das, denn ich bekomme beim kompilieren leider einen Fehler á la "No rule to make target needed by `main.elf`. Also habe ich das ganze doch noch nicht verstanden.
Ich währe dir sehr dankbar wenn du mich dort beratschlagen kannst.
MfG walkonshit