Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Erster Entwurf
Die letzten beiden Tage habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie das Gefährt denn aussehen soll. In Ermangelung von vorhanden CAD-Programmen hab' ich meine Gedanken dann mal in Paint festgehalten :D. Werde aber morgen bzw. am Wochenende mal einen Kumpel besuchen, der sich mit CAD auskennt.
Zum Entwurf aber: Bin beim Kettenatrieb geblieben, da ich mir davon verspreche, dass mein Bot - speziell beim Anfahren - am Hang und in den Sandgruben den besten Grip und damit die beste Kraftübertregung haben wird. Für den nötigen Vorschub sollen dann 540er-Getriebemotoren (810:1) herhalten, zufinden bei Conrad.de unter der Nummer 222367 - 62. Allerdings bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob deren Drehmoment ausreicht. Der Bot wird nach ersten Schätzungen mindestens 1.500g wiegen (die beiden Motoren machen schonmal 510g davon aus ;)), und da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher, dass der 30° Steigung mitmacht ;)
Die Kippsicherheit sollte aber gewährleistet sein, wenn Akkus und Motoren auf dem unteren Deck montiert werden. Die Platinen wiegen ja so gut wie nix, folglich sollte der Schwerpunkt sehr tiefliegen.
Bleibe ich bei den Abmessungen von 30 * 20-23cm der Grundfläche kommen pro Seite gut 80cm Ketten zusammen, dazu die Lauf- und Stützrollen sowie das Antriebsrad. Macht - bestelle ich das bei Conrad - gut 340€ Warenwert :D
Eure Meinung zum Entwurf ist jetzt gefragt ;)