Bei mir kann ich die Spannung messen, ohne das Akku in den NB reinzustecken. Die Kontakte sind bei mir etwas ins Kunststoff versenkt, dass man sie nicht mit flachem Metallgegenstand kurzschliessen kann.
MfG
Druckbare Version
Bei mir kann ich die Spannung messen, ohne das Akku in den NB reinzustecken. Die Kontakte sind bei mir etwas ins Kunststoff versenkt, dass man sie nicht mit flachem Metallgegenstand kurzschliessen kann.
MfG
Habe grade kein 3-Strahl-Oszi...Zitat:
Zitat von Manf
Denke mal, daß da nichts weiter dahinter steckt, als +, - und ein Meßkontakt für die Temperatur, der über irgendeinen Sensor mit einem der beiden anderen Kontakte verbunden ist, werde das morgen mal messen, obwohl ich noch nicht weiß, wie ich eine eventuelle Temperaturabhängigheit feststellen kann, kann den Akku ja nun nicht in heißes Wasser tunken.
Gruß
Torsten
aber in den kühlschrank packen wär ne möglichkeit...Zitat:
Zitat von thille
Pass' aber auf. Was bei uns im Kühlschrank ist, schmiert sich unweigerlich irgendwer auf's BrotZitat:
Zitat von uwegw
So, gemessen habe ich, was ich so konnte:
Wie zu erwarten ist zwische zwei Kontakten die normale Akkuspannung angetroffen worden, die auch unter Last nur gering abgefallen ist. (3,81V Leerlauf). Zwichen dem Negativen pol und dem dritten Pol habe ich im Leerlauf ebenfalls eine Spannung von 3,81 V gemessen. Zwischen den beiden positiven Polen ist ein Wiederstand von 10,00 kOhm zu messen. Dieser hat sich auch nicht verändert, als ich den Akku habe auskühlen lassen (von ca. 30 Grad in der Hemdentasche zu ca 10 Grad im Hausflur) Auch die Spannung hat sich dabei nicht verändert.
Das mit dem aufs Brot schmieren ist nicht ganz so gefährlich, denn bei uns gilt: Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht.
Gibt es denn eine Ladereglung, so ähnlich wie für NiCd- oder Blei-Akkus für LiIon-Akkus? Mit Googelei habe ich noch nichts richtiges gefunden.
Gruß
Torsten
Gut, aber ich wohn' ja in der Stadt.Zitat:
Zitat von thille
Hm, danke mal für die Mühe. Ich hab noch so einen Laptop retten können, jetzt muß ich zwar noch den Netzteil substituieren, aber dann, hoff' ich, kann ich messen, was der Kerl für Spannungen an den Aku anlegt. Kann aber auch ein Problem werden, wenn er mit irgendwelchen Feedback rechnet.
Ich werd' berichten.