Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Storchi,
nein, ich habe noch nie mit SCILAB gearbeitet.
Den Trick mit Flächenschwerpunkt habe zuerst gar nicht so mitgekriegt. Ist aber eine feine und einfache Sache und macht das Leben ziemlich leicht.
Ich habe 'mal ein wenig experimentiert. Als Basis habe ich dein ASURO-Foto genommen.
Ich habe das Bild pixelweise abgearbeitet. Alle Punkte, die eine H-Wert zwischen 350 ... 360 ... 0 ... 10 haben (also rot) und eine Sättigung von min. 70%, habe ich in die Mittelwertberechnung einbezogen, alle anderen ignoriert. Verarbeitungszeit: 150 mSec bei einem 320 x 240 großen Bild (AMD +2800, Windows XP, Visual Basic .NET).
Ich habe mir die Position des Schwerpunkts gemerkt und danach nur noch ein 50 Pixel x 50 Pixel großes Bild um den Schwerpunkt herum analysiert. Hat 3 mSec gedauert. Wenn man davon ausgeht, dass eine Webcam 30 fps liefert und 5-10 Messungen pro Sekunde bereits ein gutes Ergebnis liefern sollten, ist das schon so gut wie Echtzeit.
Danach habe ich deinem ASURO einen grünen Punkt auf der Nase verpasst (zum Detektieren der Orientierung, s. Bild) und bei der Berechnung den "grünen" und den "roten Schwerpunkt" berechnet (Ergebnis s. 2.Bild).
Das mit dem Grün hat nicht ganz so gut geklappt. Der ASURO hat da einige grüne Flächen "onboard". Man sollte also nur solche Flächen berücksichtigen, die eine min. Größe haben.
Ingesamt finde ich das Resultat sehr ermutigend. Gleich morgen werde ich schauen, dass ich an eine Webcam herankomme.
Gruß Red Baron
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Red Baron,
wie wäre es mit der Analyse des folgenden Bildes ?
Vieleicht wäre es praktischer, wenn man den Ball grün machen würde, wie im Beispiel von Dir oben. Aber ich glaube, irgendwann wird man wohl kaum drumrum kommen, mehrere Gegenstände gleicher Farbe im Bild zu finden Ich bin noch am Überlegen, wie man es schaffen könnte, die beiden roten Dinge auseinander zu halten ....
Gruss,
stochri