-
Nein, ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Wenn ich eine andere Maus habe und diese nun ein anderes Speichenrad hat (64 Schritte), dann macht das Rad bei 1 mm Bewegung theoretisch mehr Schritte als ein Rad mit z.B. 32 Schritten. (Doppelt so viele um genau zu sein)
WIe kann man das ausgleichen? Mein Problem: Wenn ich einen Drehwinkel messen will, muss ich beachten, dass ich nicht messen kann, was genau eine Umdrehung ist. Wenn ich ihm jetzt 8 cnt/mm einstelle, wiß ich nicht, ob er mir auch wirklich 64 zählt, oder z.B. nur 60 (Korrekturfaktor!)
MfG
Christian
-
Entscheidend sind doch die Impulse. Die count/mm kommen doch nur aus der PS/2-Maus Spezifikation. Je nach eingestellter Resolution wird der Quadraturdecoder anders eingestellt (siehe oben), der Rest ist Sache deiner Encoderscheibe und eines Taschenrechners.
Oder ich verstehe das Problem nicht.
Chris
-
Ich gehe davon aus, dass ich die Orginalencoderscheibe der Maus verwende. Zudem muss ich das Ding per µC einlesen und die Daten verarbeiten.
MfG
Christian
-
Okay, dann musst du die Encoderscheibe analysieren. Wenn sie 60 Teilungen hätte, dann würde jeder Zahn 6 Grad bedeuten. Bei Resolution 2 hättest du dementsprechend je Impuls 3 Grad.
Gruß,
Chris