...Also ich setze dir die Schalter im avg-gcc für weniger als 400€!
Überweise mir einfach 100€ auf mein Konto, und ich verrate dir den Schalter, den du setzen musst ;-)
Los, Jungs! Das ist das Schnäppchen das Jahres! Ihr spart fette 300€!!!
Druckbare Version
...Also ich setze dir die Schalter im avg-gcc für weniger als 400€!
Überweise mir einfach 100€ auf mein Konto, und ich verrate dir den Schalter, den du setzen musst ;-)
Los, Jungs! Das ist das Schnäppchen das Jahres! Ihr spart fette 300€!!!
...anfangs habe ich um Assembler auch einen großen Bogen gemacht
und mir standen die Haare zu Berge als ich das erste mal ein Assembler-Code sah.
Aber die Mühe hat sich gelohnt, sich mit dieser Materie zu beschäftigen, da man dadurch die Prozesse im µC wesentlich besser verstehen kann und man "meistens" ;) genau weiß, was er gerade tut...
Also zum Complier: Mit den WinAVR hab ich den 2.Platz bei der Robotchallenge06 (www.robotchallenge.at) gewonnen. Und eine kleine veränderung und ich wär erster geworden. Wer sagt denn da, dass WinAVR schlecht ist?Zitat:
Zitat von pebisoft
danke vorerst für eure Antworten.
Nun noch eine Frage: Ist es möglich, dass 1 Slave auf einen PCFxxx (oder was anderes) zugreift? Dass somit der slave der master vom slave PCFxxx ist? Es müsste nur der uC (nicht der Master) auf den zugreifen können.
Ich selber finde AvrStudio mit WinAVR Plugin besser weil da schon alles in einem ist...
Selbst mit Freeware Programmen kann man gewinnen, wie superhirn geschrieben hat ;)
Mfg.Attila Földes
> ....Es müsste nur der uC (nicht der Master) auf den zugreifen können.
Nur ein Master kann nur auf einen Slave zugreifen,
ein Slave hat nur das zu machen,
was sein Master will.
Andersrum geht es nicht.
So wie Zuhause auch ;)
ich mein, dass ein Slave seine eigene Porterweiterung ansteuern soll. alles ber den I²C
>ich mein, dass ein Slave seine eigene Porterweiterung ansteuern soll. >alles ber den I²C
...dann ist er aber kein Slave mehr, sondern dann arbeitet dann als Master.... :)
Der wird von einem anderen uC als Slave behandelt.
Wie Berhard schon schreibt, aus einen Slave kann nur ein Master zugreifen.
Aber ein Slave kann durchaus zum Master mutieren (und umgekehrt). Selbst bei I²C ist also jeder seines Glückes Schmied ;-)
@superhirn: Die wichtigste Option dazu ist -O, etwa -Os oder -O2. Aber auch wenn du avr-gcc agressiv optimieren lässt, hilft es nix, wenn man ihm C-Code vorsetzt, bei dem er keine Chancen hat.
Um sehr guten, also schnellen und dichten Code durch avg-gcc zu bekommen, ist mehr Know-How nötig, als ein paar Compilerschalter. Ebenso wichtig ist auch, daß man weiß, was man tut, und die Resultate von avr-gcc (den Assembler-Code) einzuordnen und zu bewerten weiß. Wie man C-Code schreibt, der in effektivem asm resultiert, ist viel Erfahrungssache und man braucht auch etwas Gehirnschmalz und Fleiß.
Wenn man das beherzigt, ist der Code, den avg-gcc erzeugt, sehr gut, und wenn man als Maßstab das Preis/Leistungsverhältnis nimmt konkurrenzlos.
Wenn ich ins asm schaue, dann gibt es nur wenige Stellen, die ich als asm-Progger anders bzw besser machen würde. Und manche Dinge kann man in asm nur mit super viel Aufwand realisieren bzw macht sich nen Wolf dabei.
Gleichwohl fänd ich sehr interesant, mal einen Code-Vergleich unterschiedlicher AVR-Compiler zu sehen (hatte ich im Wiki angeregt, hat sich aber noch nix gatan :-()
>Der wird von einem anderen uC als Slave behandelt.
geht prinzipiell so nicht
Begründung:
- um eine Porterweiterung anzusteuern, kannst Du nur im Mastermodus
- wenn ein anderer Master auf die Porterweiterung zugreifen möchte dann versuchen ja zwei MASTER Daten auszutauschen
und das funktioniert nicht