Was fürn Ding?? da verstehe ich ja nixX
Druckbare Version
Was fürn Ding?? da verstehe ich ja nixX
mit interrupts hab ich noch nicht so viel gemacht. aber so weit ich weiß macht er nach dem interrupt genau da weiter, wo er aufgehört hat. das hätte zur folge, das er nach dem ausweichen seine strecke x zu ende fahren will.
mfg EDH
Aha und an welche stelle kommt dann dieser Taster Interrupt ?
hast du das buch "mehrs spaß mit asuro" ?
da steht ein bisschen was über interrupts beim asuro drinn
Ne habe ich nicht.
Was denn keiner bescheid, menno ist wichtig...
das programm wird an der stelle fortgeführt, ja. das heisst nicht, dass der asuro wieder zurück auf die strecke findet und dann weiterfährt... er fährt nur weiter vorwärts bzw. macht er das was er vor dem interrupt auch gemacht hat.
das buch könnte dir tatsächlich recht hilfreich sein. da steht zwar nicht wirklich viel, aber recht hilfreiches zeug.
Lösungsvorschlag:
Schaltplan vom Asuro und Dattenblatt vom M8 besorgen.
Programm ablauf:
Globale Variable von mir aus mit dem Namen strecke_frei
In der Int1 ISR wird diese Variable auf 0 gestellt.
In der Main strecke_frei auf 1 setzen und eine Go Funktion aufrufen, die auch einen Wert 1 oder 0 zurückliefert.
Die Go Funktion läßt den Asuro mit hilfe der Odometrie fahren und überwacht ständig die strecke_frei.
Wenn strecke_frei = 1 fährt er weiter bis der Fertig ist und liefert 0 zurück
sollte zwischendurch strecke_frei 0 werden (ein Taster wurde betätigt) wird die Funktion sofort mit dem Wert 1 verlassen.
in der main weißt man aber (anhand des zurückgelieferten Wertes) ob die Strecke abgefahren wurde, oder ob eine Kolision stattgefunden hat, da kann man natürlich entsprechend reagieren.
Da es jaist, und Du was lernen willst darfst Du Dich um die Software selber kümmern.Zitat:
menno ist wichtig
Der von mir gezeigte Weg sollte nicht schlecht sein, ganz ohne Bücher, nur mit AVR und C Kenntnissen.
Gruß Sebastian
eigenlob stinkt ;)
aber funktionierne könnt das schon.
Was heißt hier Eigenlob ?
Ich will nur sagen, wem das zu schwer ist, der soll dieses Projekt mal beiseite legen und die Asuro Led's blinken lassen bis er den AVR kennengelernt hat.
Ich bekome das nicht hin -.- . Wo soll ich dieses Interrupt einbauen, in die Go -Funktion ?
wie rufe ich Interrupts auf?