Wunderbar =)
Er soll sogar erst von 0 anschwingen \:D/
Kann man anstelle des Tasters bzw. des Logiksignals auch einen Einstellwiderstand anschliessen, mit dem ich den Schwingkreis justieren kann? (Die Frequenz darf variabel sein)
Druckbare Version
Wunderbar =)
Er soll sogar erst von 0 anschwingen \:D/
Kann man anstelle des Tasters bzw. des Logiksignals auch einen Einstellwiderstand anschliessen, mit dem ich den Schwingkreis justieren kann? (Die Frequenz darf variabel sein)
Einen Quarzoszillator kann man nur in äußerst begrenztem Rahmen trimmen. Dafür brauchst du einen steuerbaren Oszillator. Schau dir mal den NE555 an, den kann man am Control-Eingang steuern.
Vielleicht wäre es doch sinnvoll, wenn du deine Anwendung mal etwas genauer erklärst.
Ich muss mich allerdings erst mal für die nächsten Stunden ausklinken.
Gruß
Detlef
Besten Dank soweit dafür, kann schon einiges damit anfangen und weiteres ja auch erstmal selbst testen ;)
Verraten will ich das noch nicht, ist n Nebenprojekt \:D/
Hi, Copi
C2 im Bild von Magnetix ( 10p ) durch einen Trimmer von 4...20p ersetzen, zieht die Frequenz etwas hin und her, finde gerade aber nicht, wieviel :-k .
MfG Lutz
Ich probier das einfach mal :mrgreen:
Einige 10ppm in dem Bereich, in dem das Ding noch sicher schwingt. Reicht idR, um den Quarz auf Nennfrequenz zu ziehen. Hängt aber auch vom Quarz- und Oszillatortyp ab, für einen 1MHz-Gatteroszillator finde ich die 10pF fast etwas niedrig, aber schwingen wird es wohl trotzdem.