echt? hmm, wieso das denn? pcf8574 funktioniert doch ganz prima ohne veränderungen.
was z.B. funktioniert nicht?
Druckbare Version
echt? hmm, wieso das denn? pcf8574 funktioniert doch ganz prima ohne veränderungen.
was z.B. funktioniert nicht?
offensichtlich einige lcd-displays. durch die zusätzlichen widerstände ist die spannung nicht hoch genug auf daten-und taktleitung. anstelle der ~5V kommen nur etwa 3V an. dem PCF8574 ist das egal, anderen teilen scheinbar nicht. theoretisch sind diese beiden widerstände nämlich zwischen den daten-und taktleitungen und GND, werden also dauernd auf low gezogen. i2c-leitungen müssten eigentlich auf HIGH gezogen werden. mit den zusätzlichen pullup-widerständen, die auf der erweiterungsplatine sind, wird die spannung auf etwa 3,2 volt gezogen, was ausreicht. allerdings läuft dauerhaft etwas strom von VCC über die pullups der erweiterung, über die datenöeitung und taktleitung, und dann über die pulldowns der asuro-platine (r15 und 14) zu gnd. also eigentlich ne verlustschaltung =) sie funktioniert bloss weil der pcf das nicht so genau nimmt.
Wieviel spannung hast du auf deinem pcf8574? bei mir 4.5V
EDIT: vielleicht liegt es daran dass du akkus benutzst, ich benutze batterien
meinst du auf den datenleitungen, oder an den ausgangspins?
OHA, ich hab auf den datenleitungen sondern nur 2,7V ,noch nicht mal 3 volt!!!
Hey dalmator,
Hast du eigentlich danjo's lcd auch gekauft? Wenn nicht, kauf dir doch einfach ne einfache LCD, wie das hier:
http://www.reichelt.de/?SID=26JQZcYa...nr;OFFSET=1000
und noch ein pcf8574, und baut meine nach. Ich kann es garantieren, dass es 99% funktioniert ^^
ich habe noch kein lcd gekauft, bin aber kurz davor mich für dieses hier zu entscheiden:
http://www.roboter-teile.de/Shop/the...id=40&source=2
siehe dazu den neuen thread, den ich eben aufgemacht habe.
siehst du, das leigt an den beiden widerständen. aber wenn du nur den PCF85754 (heisst der so?) nutzen möchtest, dann ist das eigenlich egalZitat:
Zitat von raid_ox