Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So da bin ich wieder - Es FUNKTIONIERT !!! :)
*freu*
Hab es noch einmal *richtig* aufgebaut, Ausgangsspannung gemessen und Bauteilwerte geändert. Nun liegt am Ausgang eine Ausgangsspannung von 13,5-14Volt an (je nach Belastung). Es fließt ein "Primär"strom von etwa 56 mA, also noch akzeptabel.
Der Ausgangsstrom muss nicht sehr hoch sein. Eigentlich muss nur ein Transistor diese Spannung durchschalten und gleichzeitig fließt ein Strom durch einen Pull-Down-Widerstand (10k), der die Ausgangsspannung belastet. Die Schaltung brauche ich für einen PIC-Brenner (MCLR-Teil).
Ich habe die Schaltung noch mal als Bild im Anhang, falls es jemand noch nachbauen möchte.
Sind relativ wenig Bauteile, also ist die Schaltung sehr übersichtlich und auch klein aufzubauen (6xR, 2xC, 1xD, 1xZD, 1xMC34063A)
@avion23:
Problemstellungen/Parameter, die die Schaltung wesentlich beeinflussen:
* Das Widerstandsverhältnis am Comparator-Eingang (2k7, 33k <-- da musste ich lange probieren) - die Ausg.-Spannung ist oft viel zu klein
* Bei großen Widerständen dauert das Laden des Ausgangselko entsprechend länger (ein paar Sekunden)
* Ausgangsspannung kann schnell unkontrolliert steigen, wenn die Last zu klein ist/ keine Last vorhanden ist (und keine Zenerdiode eingebaut ist)
* Als große Schwierigkeit stellte sich die Größenordnung der Widerstände 560Ohm und 0,68Ohm heraus. Da musste ich lange probieren.
Klar, die Schaltung lässt sich an vielen Ecken noch deutlich verbessern, aber ich belasse es erst mal bei diesem Stand.
Die Schaltung lässt sich auch bestimmt gut als SMD-Version löten...
Viel Erfolg beim evtl. Nachbauen
Mit freundlichen Grüßen
BMS