wieso nimmst du nicht diese zahnstangen aus acrylharz... die lassensich gut biegen und solltens doch auch tun.... so zahnstange biegen is n bischen viel aufwand find ich....
Druckbare Version
wieso nimmst du nicht diese zahnstangen aus acrylharz... die lassensich gut biegen und solltens doch auch tun.... so zahnstange biegen is n bischen viel aufwand find ich....
Hallo
Man braucht doch kein Zahnrad mit 30cm Durchmesser. Befestige ein kleineres an der Platte oder, wenn eine höhere Auflösung gebraucht wird, benutze ein Getriebe.Das wird genauer und macht weniger Arbeit als die Gewindestangen.
Da mit den Gewindestangen eh nicht viel an Kraft übertragen werden kann, wäre ein Riementrieb vielleicht ebenfalls eine Alternative.
Mit freundlichen Grüßen
Benno
Hi, das ist ja eine pfiffige Lösung.
Wenn du die Gewindestangen biegen möchtest, hilft es sehr, sie vorher komplett durchzuglühen (rotglühend), z.B. mit Hilfe eine Dachpappebrenners. Auf dem Foto scheint das auch der Fall zu sein. Dann werden sie um ein vielfaches weicher und geschmeidiger...
Oder glühend um ein Betonrohr o.ä. wickeln...Aber das ist natürlich nicht ganz ohne. Aber zu zweit mit 2 dicken Rohrzangen und Schweißerschürze..
Sigo
Sigo
Eine präzise Biegevorrichtung ist im Netz unter Came Bender zu finden.
Man kann sich soetwas mit einem Schraubstock auf den Kugellager montiert werden auch selbst bauen.
Manfred
Bild hier
Für Profile mit glatter Oberfläche ist diese Biegevorrichtung optimal. Ich hätte aber bei Gewindestangen Bedenken weil die Rollen direkt auf das Gewinde drücken. Dummerweise auch noch seitlich wo das Gewinde später genutzt werden soll. Vielleicht sollte man je einen Kupferstreifen (z.B. ein Resrstück vom Dachdecker) zwischen Biegerollen und Gewindestange legen und mit der Stange zusammen biegen um das Gewinde zu schützen.
hm, ein Getriebe kostet ein vielfaches und ist meist nicht exakt genug - bzw. wenn mein ein hochexaktes Getriebe mit eine 1:1000 Übersetzung haben ist das glaub ich nicht finanzierbar.Zitat:
Zitat von Yossarian
hm, danke für die info, da schau ich gleich mal!Zitat:
Zitat von Hessibaby