Na ja, ist so 20 Jahre her. Ich klicke lieber weiter bevor ich mich vor mir selber blamiere.Zitat:
Zitat von avion23
Mit den Plänen kann ich schon was anfangen. Bin gelernter Kommunnikationselektroniker. Hab jetzt zwar mehr mit programmieren von SPS-Steuerungen zu tun, aber dafür reichts noch.Zitat:
Zitat von avion23
Dann würde ich versuchen den Rotor mit vollster Leistung und noch ein bisschen mehr um eine drittel Umdrehung weiter zu drehen. Hätte er diesen Punkt erreicht würde er dort erstmal schwingen, bis ich die nächste Phase beschalte.Zitat:
Zitat von avion23
Ähhh, Moment....Zitat:
Zitat von avion23
die Wicklungen sind im Stern geschaltet, oder? Der Sternpunkt ist im Motor, also nicht zugänglich.
Da ich eine Phase/Spule gerade mit einem Sinus (oder was mal einer werden will) versorge, kann ich nur aus der Stromverteilung des zurückfließenden Stroms über die beiden anderen Spulen die Rotorposition bestimmen. Und das mach ich über den Spannungsabfall an den Shunts.
Oder hab ich da jetzt was grundlegend falsch verstanden?
Wenn wir von Deinem oben genannten Rechtecksignal ausgehen, kannst Du den Motor durch eine Frequenzerhöhung schneller machen. Wenn er das nicht schafft ist der Motor zu schwach.Zitat:
Zitat von avion23
Machst Du das mit PWM, dann brachst Du nur die Pulsfrequenz, und somit die Gesamtfrequenz des nachgebildeten Sinus erhöhen. Wird der Motor zu langsam (während eines Bruchteils einer Umdrehung) drehst Du die Leistung hoch, machst also die Pulse länger.
Das ist eine meiner Fragen: Wie hoch müssen die Frequenzen sein?Zitat:
Zitat von avion23
Die Ströme schaltet mir so ein FET schon durch....wenn die Frequenzen sich in Grenzen halten.
Wenn es dabei wirklich nur um den Null-Durchgang geht ist das machbarZitat:
Zitat von avion23
O.K. jetzt fängt ein Thema an, wo ich noch nichts von weis.Zitat:
Zitat von avion23
sollte ich mit ein bisschen Gedunt auch hin bekommen.Zitat:
Zitat von avion23
Da bin ich ja gerade dran zu lernenZitat:
Zitat von avion23
[/quote]Zitat:
Zitat von avion23
Asche auf mein Haupt. Habe zwar schon viel gesucht, und auch ein bisschen gefunden. Aber ohne die richtigen Suchbegiffe ist es schwer.
Aber Danke für die Links. Da hab ich erstmal was zu lesen. Zwei kannte ich schon.
Alles was ich oben geschrieben habe ist das, wie ich es verstanden habe. Sollte ich da falsch liegen bin ich froh, wenn mir jemand widerspricht.
Danke für eure Hilfe.