Ich hab nen ganz normalen L78S05 davorhängen.
Druckbare Version
Ich hab nen ganz normalen L78S05 davorhängen.
hi,
wenn du Deine Spannungsreglung, wie oben beschrieben änderst und die Stromversorgung auf 5 oder 6 NiMH Akkus AA umstellst (bis 2900mA) läuft der Wecker wesentlich länger.
Oder gleich eine Netzversorgung und die Akkus nur um Netzausfälle zu überbrücken.
liebe Grüße,
Klingon77
Also ich werds erstmal so lassen wie es ist. Bei der nächsten Bestellung werd ich ggf. einen Step-Down-Regler mitbestellen und einbauen. Solange wird der Wecker eben direkt aus den Netz gespeist :P
...und hoffen auf unterbrechungsfreie Stromversorgung :cheesy:
Ganz genau, aber wir leben ja nich in einem Land indem dass regelmäßig passiert ^^
Eine 9 V Batterie ist schon mal eine schlechte Wahl. Besser wären wohl 3 V oder 4,5 V. Die Meisten LCDs sollten auch mit 4,5 V laufen. Dann kommt man schon mal ohne Regler aus. Auch braucht der Prozessor bbei 3 V schon weniger Strom. Mit dem Takt sollte man eventuell sogar auf 32 kHz runter.
Danke, das wusste ich noch nicht. Ich dachte immer, dass Akkus ähnliche Werte wie Batterien haben.Zitat:
Zitat von rideyourstyle
Nein Akkus haben im Normalfall einiges weniger an Kapazität als Batterien. Bei den Batterien fehlt die genaue Kapazitätangabe. Und es kommt immer auch auf die Stromabgabe an. Werden zum Beispiel grosse Ströme benötigt, sind Akkus meist besser geeignet und können so im Einzelfall länger halten als Batterien in der gleichen Anwendung.
So ungefähr...
So groß ist der Unterschied zwischen Akkus und Batterien nicht mehr. Ich hatte mal ein paar AA Alkaline Batterien mit Kappatzitätzangabe: 2200 mAh, das ist gerade im Bereich von Metallhydrid Akkus. Bei den 9 V Könnte es aber anders sein, denn da ist vor allem viel Verpackung dran.
Auch die Uhr immer an Netz laufen zu lassen ist nicht optimal, die normalen kleinen Trafos brauchen im Leerlauf schon fast 1 W.
Hm ja aber sonst bleibt mir ja nur die möglichkeit Akkus zu benutzen und die dann regelmäßig zu laden. Das ist mir zuviel Stress für ein gerät, dass 24 Stunden am Tag im Einsatz ist...