Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo, ja das stimmt, ich habe mich jetzt in wenig mehr damit befasst, der einzigste Chip der mir noch einfällt der einen Korrektur eingang besitzt ist meine ich der Jupiter20 von Navman oder so, das problem ist hierbei, das ich ihn niergens zu kaufen finde :).
mit den Korrekturdaten, ja das könnte echt ein problem werden wenn das nicht so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe - also bin ich wieder am anfang :o).
Eine andere Idee, die ich hier gehört hatte war ja die Positionsbestimmung mittels Ultraschall, hier war das Problem, das ich eine zu große Fläche habe, um mit Ultraschall meine Position zu bestimmen, daher kam mir die idee mehr als 3 Ultraschall Sender aufzustellen (an bekannten Orten), die sich mittels Funk identifizieren, somit kann ich dann feststellen, wo ich mich befinde, und und anhand dessen, "ausprobieren" welcher Sender in Empfangsweite ist (jeder Sender wartet ab, bis er ein Funksignal bekommt und erst Dann sendet dieser). anschließend kann ich dann wieder meien Koordinaten nehmen und diese abfahren - das Problem an dem System ist folgender, die Schallgeschwindigkeit ist abhängig vom Luftdruck und der Temperatur, dh. ich muss wieder Korrekturen einführen, in denen das wieder eingeht....
Die Idee von avr57 hat mich aber auch noch zu einer anderen Idee gebracht, und zwar in dem man 2 Hilfsroboter nimmt, die sich nur am Rand bewegen und sich immer nur zu bestimmten "Leuchtfeuern" begeben, somit könnte man dann kleine Flächen erstellen, in denen dann der Roboter hin und her fährt bis er die Fläche gemäht hat. Problem hier ist, wenn man an einer Fläche nun eine Ecke abschneidet, was ja häufiger der Fall ist, was machen dann die hilfroboter? das könnte ein Problem werden... auch wenn der Weg zum leuchtfeuer versperrt ist zB. durch eine Gießkanne, dann wäre müsste der Robi dann diesen Weg umfahren, dh. die Hilfsroboter werden sehr aufwendig werden....
Als Anhang schicke ich einfach mal eine Skizze der zu mähenden Fläche, vll. wird das dann klarer was ich meine.
alles was grün ist soll gemäht werde das was schwarz ist ist entweder Beet bzw. eine Hecke...
PS: ich habe das Bild grad eben schnell erstellt und leider bin ich auch kein Pikasso aber ich hoffe ihr könnt damit n bisschen anfangen :)