du willst ja gleich heftich anfangen, da brauchste nen pegelwandler (MAX232C + 4*10µF oder DS245).
Das musste aufbauen und dann anne serielle schnittstelle den code kann ich dir dann geben
Druckbare Version
du willst ja gleich heftich anfangen, da brauchste nen pegelwandler (MAX232C + 4*10µF oder DS245).
Das musste aufbauen und dann anne serielle schnittstelle den code kann ich dir dann geben
das hab ich schon!!!!
werde folgende platine kaufen:
http://shop.mikrocontroller.net/csc_...os=0&saArticle[ID]=29&VID=TzcwVL1Y9ui3vwm8&saSearch[word]=&saSearch[category]=AVR&saSearch[special]=
geht eigentlichs nur noch ums programmieren!!
werde 7 eingänge verweden wo jeweils ein Sensor(Lichtschranke CNY 70) angeschlossen wird!!diese sensoren geben dann H oder L signale an den Mic.,diese H o. L Signal soll dann an den PC übertragen werden!!!
wer klasse wenn du mir weiter helfen köntest!!
na im prinzip geht das so
Schaue doch einfach auch mal die Bascom Samples durch.Code:if pind.1 =1 then
print "Eingeschaltet"
elseif pind.1=0 then
print "Ausgeschaltet"
end if
http://www.mcselec.com/download_avr.htm
Hier gibt es auch noch Extrasamples für AVR.
Gruß Andreas
Also die Hilfe zusammen mit eineigen Programmbeispielen bringt einen schon echt weiter. Das von Frank empfohlene : https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3710 finde ich nicht so gut, das ist nur die Hilfe, ohne Beispiele auf Deutsch, allerdings mit eineigen sinnvollen Tools, und vor Allem für total-Anfänger nciht sonderlich Hilfreich. Meine Meinung.
MFG Moritz
Hallo,
einen Lehrgang zum Lernen von BASCOM von P.Dams findet man über die Bascom-Homepage. (Mal nachsehen...)
Dort wird Schritt für Schritt Programmieren eingeführt, dies wird durch Beispielprogramme illustriert.
Der Text ist allerdings in Niederländisch, das fällt aber einem Deutschen nicht allzu schwer, besonders wenn man auch Plattdeutsch versteht ...
Die Beispielprogramme sprechen übrigens auch für sich alleine.
Dort wird auch gut erklärt, wie man ein LCD anschließt, den RC5-Code nutzt usw.
Anfängertipps / Startinfos gibt es in Deutsch bei J.P.Feltes. Seite habe ich gerade nicht parat.
Gruß, Harald
Meinst du das:
http://www.mcselec.com/download/appn...avr-cursus.pdf
Also ich finde das schon relativ anstrengend mit dem niederländisch, aber er beahandelt da echt viele Themen.
MFG Moritz
So, hab jetzt mal was geschrieben!!!
kann das funktionieren???
Code:'******************************************
'erste Versuche Bascom
'******************************************
$regfile = "4433def.inc"
$crystal = 3686400 'Quarz: 3.6864 MHz
Ddrd = &B0000000 'eingänge
Ddrc = &B1111111 'ausgänge
'PD0-PD7 = Sensoren
'PC0-PC7 = Motorsteuerung
Baud = 9600
Config Com1 = Dummy , Synchrone = 0 , Parity = None , Stopbits = 1 , Databits = 8 , Clockpol = 1
Do
If Pind.0 = 1 Then 'Wenn Sensor1 (Pin PD0) High
Print = "Stein an Position 1"
Else If Pind.0 = 0 Then
Print = "Kein Stein an Position 1"
End If
Loop
End
Hallo
Ich habe Dein Prog mal im Simulator getestet.
So funktionierte es nicht. Ich habe dabei auch ein paar Schreibfehler von mir entdeckt.
Print ohne =
und Elseif wird natürlich zusammen geschreiben
als Hinweis noch , die regfiledateien enden meistens mit "dat"
also hier dann der Code wie er im Simulator funktioniert
Wenn Du , um es im Simulator zu testen, als erste Zeile $SIM einfügst, läuft es schneller. Bevor Du es aber in den MicroC überträgst, müßt Du das wieder entfernen.Code:$regfile = "m8def.dat"
$crystal = 3686400 'Quarz: 3.6864 MHz
Ddrd = &B0000000 'eingänge
Ddrc = &B1111111 'ausgänge
Portd = 2
'PD0-PD7 = Sensoren
'PC0-PC7 = Motorsteuerung
Baud = 9600
Config Com1 = Dummy , Synchrone = 0 , Parity = None , Stopbits = 1 , Databits = 8 , Clockpol = 1
Dim X As Bit
Do
X = Pind.1
If X = 0 Then
Print "Kein Stein an Position 1"
Elseif X = 1 Then
Print "Stein an Position 1"
End If
Loop
End
Das Elseif, das ich beim erstenmal genommen habe, ist natürlich quatsch, da ja ein Bit nur 2 Zustände haben kann.
Die Variable x, habe ich deshalb eingesetz, weil die Abfraqe mit Pind.1 einfach nicht funktionieren wollte , weiß bis jetzt aber noch nicht genau warum.
Ich habe auch mal select case probiert, der Vorteil hier man kann dadurch mehrere Tasten auf einmal bestimmen.
Bsp.
SELECT CASE Pind
CASE 0
Print "Keine Taste"
CASE 1
Print "Taste 1"
CASE 2
Print "Taste 2"
CASE 3
Print "Taste 1 +2"
END SELECT
Mir ist dabei aber was seltsames aufgefallen, uzw. hat x immer den entgegengesetzen Wert von Pind.1 (d.h ist Pind.1=0 dann ist x=1)
vielleicht hat ja mal jemand darauf eine Antwort , würde mich sehr interessieren.
Gruß Andreas
ok, hab da nochn par fragen:
was heisst "Dim X As Bit "????
und
kann mir jemand sagen warum die abfrage nicht mit "Pind.1" funktioniert??
und,fettes danke an andysafe
benutzt du manchmal auch die Kontexthilfe von Bascom
der Befehl DIM dient dazu variablen zu Deklarieren
übersetzt heißt das in etwa
bestimme das x als variable mit der größe 1 Bit
d.h in x kann nur 1 Bit abgelegt werden
weitere größen wären z. Bsp.
Byte = 8 Bit
Word = 16 Bit
usw.
Ich kann Dir nur empfehlen , benutze mal die Hilfe und ansonsten besorge Dir mal ein Buch über Programmierung( wegen der Grundkentnisse,denn fast alle Bücher fangen immer damit an
Wie werden Variablen deklariert.
Welches Format sollen Sie haben.
Schleifen und Abfragen usw.
Das ist jetzt auch nicht irgendwie böse gemeint, aber vielleicht bringt Dich das weiter weil Dir ja scheinbar einige Grundlagen fehlen.
Gruß Andreas