Hallo
Das Klicken könnte der Lautsprecher sein.
Ich würde den Kontroller und die ICs 1+2 ziehen und dann erstmal ein paar Messungen machen (im ausgeschalteten Zustand, alle Messungen an den Sockeln, nicht auf der Lötseite an den Pins messen!):
Wenn der PullDown R4 in der Enableleitung zu klein ist geht überhaupt nix: Zwischen IC1:1/9 und GND müssen 10K Ohm messbar sein.
Zwischen X1:1 und IC1:1/9, X1:2 und IC2:8 und X1:3 und IC2:1 muss jeweils eine direkte Verbindung bestehen (fast 0 Ohm). Wenn diese Verbindungen nicht bestehen könnte der Fehler in der Verbindungsleitung oder den Steckern CON1-Con3 liegen.
Zwischen IC2:3-IC1:2 und IC2:4-IC1:7 muss eine direkte Verbindung bestehen, ebenso wie zwischen IC2:10-IC1:10 und IC2:11 und IC1:15.
Die Verbindungen an IC2 (1-2, 3-5-6,8-9, 10-12-13) könnte man vorsichtshalber auch überprüfen, ebenso wie Pin7-GND und 14-Vcc.
Wenn das passt, und nirgendwo Lötbrücken zu erkennen sind, kann man den Probot einschalten und mit einer Drahtbrücke zwischen X4:7 (Vcc) und den Pins X1:1 bis X1:3 jeweils eine Verbindung herstellen (Drahtbrücken in X-Sockel stecken) und jeweils an den IC-Sockeln kontrollieren ob Vcc dort ankommt. Zusätzlich könnte man noch Vcc und GND an den Sockeln kontrollieren.
Wenn bis hierher alles in Ordnung scheint kann man die ICs1+2 einstecken (Einbaulage und alle Beinchen kontrollieren!) Wieder Eingeschaltet, aber ohne Kontroller(!) müssen beide(!) Motoren drehen, wenn man eine Brücke zwischen X4:7 und X1:1 macht. Dadurch wird die Enableleitung des L293D auf high gesetzt und die Motorausgänge werden niederohmig (Tristate-Ausgänge). Mit jeweils einer zusätzlichen Brücke zwischen X4:7 und X1:2/3 sollten sich die Drehrichtungen der Motoren ändern lassen.
Nun wäre die Hardware fast komplett geprüft. Nun kann man noch den Kontroller überprüfen. Da ich selbst keinen besitze (Bausatz) kann ich hier nur allgemeine Tips geben: Sind alle Pins in den Steckern X1-4 (Vater) gerade? Sind alle gleichlang? (Pins in Steckern werden gelegentlich im Stecker zurückgedrückt. Mehr fällt mir grad nicht dazu ein.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
mic
[Edit]
1: Brückentest mit gesteckten ICs war falsch :(
2: Rechtsschreibung