Hier mal ein Foto wie die Welle in Einsatzt kommen soll.
Die Welle werde ich 2 mal lagern momentan habe ich nur eins drinn
Druckbare Version
Hier mal ein Foto wie die Welle in Einsatzt kommen soll.
Die Welle werde ich 2 mal lagern momentan habe ich nur eins drinn
Der Begriff ist an für sich gesehn falsch....es heißt Messschieber. Eine Lehre hat eine feste Größe :D.Zitat:
Schieblehre
Ja ich weiß klinkt nach einem Klugscheißer aber muss ja seine Richtigkeit haben :D. Und deine Welle ist also jetzt nur die Stange mit den beiden Gewinden drin und diesem Aufsatz vorne dran?
Genau so habe ich mir das gedacht.
Seit ihr schon fleißig am Drehen =D>
Ich werd mal schauen was ich auf der Arbeit finde.....hab die Drehbank natürlich nicht Zuhause. Sag mal welches Material du willst und dann schau ich mal morgen. Muss ja immerhin eine Stange finden die 16mm Durchmesser hat. Und welche Größe haben die Gewinde und was sind das für welche usw.
Wenn die Welle mit Kugellagern gelagert wird dan muss der Durchmesser 6mm aber eine passung sein.
Den wen man das ohne tolleriertes maß angiebt darf der Durchmesser von
5,9mm -6,1mm Haben (Algemeintolleranz DIN ISO 2768-1 m)!
Ich würde dir eine ISO-Passung empfehlen.
In der 6mm dicken scheibe ist das eine gefräste nut?
Ich sehe schon meine Zeichnung scheint nicht so gut zu sein.
Das Material kann Alu oder metal sein wobei das kein hochlegierter Stahl sein muß. Die Welle sollte so sein, das ich noch Kugellager mit 6 mm Innendurchmesser drauf bekomme.
Keine Nut das sind jeweils Gewinde wobei ich noch überlege ob das ein linksgewinde sein muß nicht das sich das Sägeblatt bei last abdreht.
???????????????????
Wenn ich mir die Zeichnungen anschaue fällt mir so ganz spontan auf dass die Welle, bei Wechsellast, in den Kugellagern wandern wird. An der Flanschseite würde ich die Welle nur auf 8mm abdrehen damit sich die Welle gegen das Lager abstützen kann. Auf der anderen Seite des Lagerbocks würde ich mit der Zahnriemenscheibe eine Schiebehülse 6i/8a gegen das andere Lager fixieren.
Kannst du mir das bitte mal kurz skizzieren?