Je nach benötigte Genauigkeit könnte man auch die vorhandene Zähne zählen. Wenn sie aus Metall sind, sollte es mit Hallsensor und einem Magnet in der Nähe auch machbar sein.
MfG
Druckbare Version
Je nach benötigte Genauigkeit könnte man auch die vorhandene Zähne zählen. Wenn sie aus Metall sind, sollte es mit Hallsensor und einem Magnet in der Nähe auch machbar sein.
MfG
Das wäre denkbar aber die Genauigkeit würde mir nicht reichen, da zwei Zähne jeweils ein Kettenglied transportieren und ein Glied ca. 25mm lang ist.
Daher hatte ich diesen Ansatz verworfen.
Ich werde es erst einmal mit einem Segmentstreifen versuchen und sollte das nicht den gewünschten Effekt bringen werde ich mich nach anderen Möglichkeiten umsehen.
Ich kann kein Massblatt des Stachelrades bei Lynxmotion finden - aber ganz grob (Angabe dort: Sprocket diameter with tracks is 2.75") glaube ich schon, dass Du zwischen die beiden Stachelreihen einen CNY70 bekommst. Der ist quadratisch, 7mm Seitenlänge und 6mm hoch - ohne Lötstifte - das sollte passen. Du wirst aber mit dem Sensor möglichst nahe an den Papierstreifen gehen müssen und wenn möglich die beiden Sensoren - LED und Phototransistor - fluchtend mit den Markierungsstreifen anordnen. Vorschlag: druck Dir einen Segmentstreifen testweise aus und fahr in einem Versuchsaufbau mit entsprechender Beschaltung, sagen wir mal, in etwa 1 mm Abstand drüber. Schau Dir das Schaltsignal an, ob das dann reicht . . . . (ist eher aufwändig, so mach ich das, spart Nacharbeit *ggg*). Ne Strichbreite von 5-6 mm mit gleicher Pause sollte dann vielleicht schon reichen. Das gäbe dann etwa 20 schwarz-weiß-Felder am Umfang.Zitat:
Zitat von JoeBlack
Ich komme trotz allem nochmal auf meine Lösung mit der Gabellichtschranke zurück. Die Stachelräder sind bei Dir ja paarig back-to-back montiert. Da würde eine eng gezahnte Encoderscheibe dazwischen passen - z.B. 0,2 mm Alublech. Und die Gabellichtschranke, die ich verwende, hat eine Breite von 4,5 mm *ggg* :
................Bild hier
So etwa könnte die Unterbrecherscheibe gezahnt sein - ich würde einfach Zähne reinmachen, keine Schlitze und mir den äusseren Streifen sparen. Dabei gibt das dann Schlitze von ca. 1 mm Breite. Wenn Du Fahnen von 3..4 mm machst, wären das dann rund 40 Schlitze pro Umdrehung.
................Bild hier
Überleg Dir das mal.