Hallo!
@ Asuro91
Wenn die Spannung nur gelegentlich gemessen werden sollte, würde ich über durch z.B. CMOS Analogmultiplexer bzw. ein Pin vom µC zuschaltbaren Widerstandsteiler nachdenken.
MfG
Druckbare Version
Hallo!
@ Asuro91
Wenn die Spannung nur gelegentlich gemessen werden sollte, würde ich über durch z.B. CMOS Analogmultiplexer bzw. ein Pin vom µC zuschaltbaren Widerstandsteiler nachdenken.
MfG
danke für die schnelle antwort ich hab noch mal überlegt und ich nehm jetzt größere widerstände dan fließt nicht so viel strom und dan müsste es gehen
Hallo zusammen
ich hab noch mal ne Frage, vorab ich hab für das oben genannte Groblem jetzt einen Spannugsteiler deren Widerstände aus 240 kOhm und 330kOhm betsehn somit ist er hochohmig genug und die 5Volt werden auch nicht überschritten. Ich hab nun aber volgendes Problem wenn ich den Spannugssteiler überhauptnicht anschließ Zeigt gibt mir das Display schon 9V aus Schließ ich den Spannugsteiler an zeigt es mir 26V an. Hat jemand ne Ahnung was an meinem Programm vieleicht falsch ist. Danke schon mal im voraus.
LG micha
Code:$regfile = "m32def.dat" 'für Mega32
$crystal = 16000000
Config Lcd = 20 * 4
Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portc.1 , Db5 = Porta.3 , Db6 = Portc.2 , Db7 = Porta.4 , E = Porta.2 , Rs = Portc.0
Config Lcdbus = 4
'ADC einstellen, Vorteiler Automatisch wählen, Referenz Intern 5V
Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Internal
Start Adc
Declare Sub _betriebsspannung() 'Subroutine der Messung
Const Ref = 5 / 1023 'Auflösung berechnen 0.005V = 5mV
Dim Volt As Single
Dim Betriebsspannung As Single
Main:
Do
Call _betriebsspannung() 'Routine aufrufen
Locate 4 , 1
Volt = Volt + 0.5
Volt = Int(volt)
Lcd Volt ; " Volt"
waitms 45
Loop
End
Sub _betriebsspannung()
Local W As Word 'Variable die nur in der Sub benutzt wird
W = Getadc(0) 'Rohwert einlesen 0 bis 1023
Betriebsspannung = W * Ref 'auf V umrechen
Betriebsspannung = Betriebsspannung * 5.2941 'Spannungsteiler Verhältnis einbeziehen
Volt = Betriebsspannung 'Ausgabe in Volt
End Sub
Dein Widerstandsverhältnis, also diese Zeile:
Betriebsspannung = Betriebsspannung * 5.2941
Ist denk ich mal falsch. Damit verfünffachst du die gemessene Spannung.
hi
danke für die schnelle antwort ich hatte des Programmbeispiel aus so em Roboterbuch aber jetzt wo du es sagt des könnte hin kommen wen ich des veränder müsst ich auf 9V kommen. Is des richtig.
danke
Jop das stimmt.
ja habs hin bekommen
danke war der falsche Wert zum umrechnen in Volt hab jetzt statt 5.2941 , 1.8 genommen und es werden jetzt 9V angezeigt
danke noch mal