Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe! :o)
Ich denke, ich muss etwas weiter ausholen, damit ihr versteht, worum es überhaupt geht! ;o)
Ich hoffe, die Konkurrenz (von Jugend Forscht) hört nicht zu gut zu! *lol*
Ich baue ja gerade, wie ihr sicherlich aus dem Weihnachtswettbewerb wisst, einen Zweiradroboter.
Der Roboter ist in etwa so aufgebaut, wie die Skizze, die unten zu sehen ist!
Unten sitzen die beiden parallen Räder und oben die schweren Akkus, um eine möglichst große Kippverzögerung zu erhalten.
Wenn nun der Roboter nach z.B. vorne fällt, dann müssen die Räder schnell nach vorne fahren, um den Roboter wieder aufzurichten.
Ich brauche nun den Punkt, wo der Roboter kippt, um dort den Sensor anzubringen.
Dieser misst dann die Neigung.
@ Günter49:
Ja, die nBot-Page kenne ich sehr gut, ist eine meiner Lieblingsseiten! ;o)
Bei meinem Roboter sitzen die Akkus auch ganz oben.
Jeder kennt sicherlich folgendes Beispiel für Massenträgheit aus der Schule!
Man nehme einen Besen und stelle ihn auf die Borsten.
Siehe da, der Besen kippt um. *lol -> ach nee*
Stellt man ihn auf den Stiehl, dann kippt der Besen zwar auch um, aber zuerst langsamer! *staun*
Die größere Masse an der Spitze lässt den Roboter zuerst langsamer kippen, was ihm die Möglichkeit des Ausgleichens gibt!
Ich werde den Punkt dann wahrscheinlich durch ausbalanzieren herausfinden.
Danke für eure Hilfe! :o)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi Michael!
Gerade diese Herausforderung ist die Aufgabe meines Jufo-Projekts! ;o)
Warum muss der ADXL vertikal aufgestellt werden und warum muss die eine Achse gen Himmel zeigen, damit er Winkel misst?
Kann mir jemand das physikalisch erklären?
Theoretisch müsste doch die X-Achse immer gleich bleiben, da immer 1g Gravitationskraft der Erde herrschen.
Wenn jetzt der Sensor mitgekippt wird, warum herrschen dann nicht mehr 1g, sondern z.B. 0,996g bei 75°?
Im Datenblatt steht ja so eine schöne Tabelle! ;o)
Wenn der Sensor garnicht bewegt wird (kaum möglich, aber nehmen wir es mal an), warum nimmt dann die G-Kraft zu, wenn Y gekippt wird?
Danke, dass ihr so lieb seid und einem Zehntklässler helft, der Gravitation leider noch nicht in Physik hatte! :o)